Sitzung
Alles blickt aufs Gründungsfest

In Berching hielten die Helfer eine Jahresversammlung ab. Neben dem Rückblick ging es dabei auch um die 150-Jahrfeier 2023.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:39 Uhr
Franz Guttenberger
Die Geehrten der FFW mit den Führungskräften und Pfarrer Benini (l.) −Foto: Franz Guttenberger

In der Feuerwehr Berching verrichten derzeit 68 Feuerwehrdienstleistende ihren aktiven Dienst. Davon sind 52 männlich und 16 weiblich. Die FFW Berching hat 22 Atemschutzgeräteträger. Das gab Stützpunktkommandant und neuer Kreisbrandmeister Marcus Ameismeier bei der Jahresversammlung der FFW Berching im Feuerwehrzentrum bekannt.

Trotz Pandemie und Lockdown wurde die FFW Berching im Jahr 2020 zu 89 Einsätzen gerufen, bei denen 1452 Stunden geleistet wurden. Diese gliedern sich in 31 Brandeinsätze, 45 Hilfeleistungseinsätze und sonstige Tätigkeiten. Für Übungen und Lehrgänge wurden 562 Stunden erbracht. Ameismeier berichtete, dass die Ersatzbeschaffung des TLF-16/25 im vollen Gange ist. Die Ausschreibung eines TLF- 3000- Staffel steht unmittelbar bevor, sagte er. Per Handschlag nahm der Kommandant Jasmin Regensburger, Marco Hofmann, Sebastian Rackl, Marcel Pinna und Alexander Ramsenthaler in den aktiven Dienst auf.

Neue Dienstgrade ernannt

Für zehn Jahre aktiven Dienst zeichnete er Kathrin Schwarz aus, für 20 Jahre Christian Kastner, für 25 Jahre Michaela Stoll und Manuela Ameismeier, für 30 Jahre Matthias Götz und für 40 Jahre Michael Langecker. Zum Oberfeuerwehrmann ernannte er Maximilian Stork und zum Löschmeister Christoph Reber. Vorsitzender Stefan Schwarz dankte Pfarrer Francesco Benini für den Gottesdienst, der sehr gut besucht war und sein Kommen zur Jahresversammlung.

Schwarz teilte mit, dass die Wehr derzeit 247 Mitglieder zählt. Trotz Corona konnten einige Veranstaltungen stattfinden. Unter anderem nannte er den Grillabend und die Teilnahme am Volkstrauertag sowie die nachgeholte Jahreshauptversammlung im März in der Europahalle. Vom 14. bis 16. Juli 2023 feiert die FFW Berching ihr 150- jähriges Gründungsfest. Schwarz gab bekannt, dass sich ein Festausschuss bestehende aus 19 Personen bereits zur ersten Sitzung getroffen hatte.

Spende für Festdamen

17 Festdamen konnten gewonnen werden. Die FFW hat am VR- Förderpreis der Raiffeisenbank teilgenommen und dabei den 2. Platz belegt. Und so kann sich die FFW über eine Spende von 3500 Euro freuen, die für die Kleider der Festdamen verwendet wird. Als nächstes ist das 5. Schafkopfturnier der FFW Berching am 31. Oktober geplant. Die Weihnachtsfeier ist für 4. Dezember vorgesehen.

10 Jahre:20 Jahre:30 Jahre:40 Jahre: 50 Jahre: 60 Jahre: 70. Jahre:
Jessica Pinna und Kathrin SchwarzChristian Kastner und Karl SchlupfTobias Eckart, Matthias Götz und Hubert StrebMichael Langecker, Thomas Regnath und Bernhard SchmauserLothar Bayerschmidt. Wolfgang KnüpferWolfgang KnüpferAnton Koller (ugu)

Kreisbrandrat Jürgen Kohl freute sich ,dass bei den Feuerwehren im Landkreis keine Corona- Ausbrüche waren. Einige Aktivitäten haben wir zurückschrauben müssen ,teilte Kohl. Die Leistungen der Feuerwehren wusste Pfarrer Benini, der Notfallseelsorger ist, zu würdigen.