Digitalisierung
Alltagsleben ohne Smartphone?

Der VerbraucherService Bayern startet eine Umfrage. Fragebögen gibt es bei der Beratungsstelle.

22.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:15 Uhr
Verbraucherberaterin Nicole Bräu steht auch telefonisch für Fragen zur Verfügung. Foto: Foto Koch −Foto: Foto Koch

Im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung ist das Internet in vielen Lebensbereichen unverzichtbar geworden. Die Coronakrise verstärkt diese Tendenz – viele Geschäfte können nur noch oder zumindest deutlich schneller, einfacher und preisgünstiger mit dem Smartphone oder dem Computer erledigt werden. Das Bahnticket und die Vignette sind digital, die Gesundheitsakte bald ebenfalls. Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) beobachtet, dass für Verbraucher/-innen, die nicht online aktiv sind, der Zugang zu wesentlichen Bereichen des Alltags erschwert ist und startet deshalb die Verbraucherumfrage „Digitalisierung im Alltag“.

Der VSB setzt sich dafür ein, dass in zentralen Bereichen ein adäquater Zugang zum Leben und zu alltagsrelevanten Dienstleistungen auch „offline“ bestehen bleibt und alle Bevölkerungsgruppen Zugang zu digitaler Bildung erhalten. „Damit Menschen ohne Smartphone, PC und Internet-Anschluss nicht ins Hintertreffen geraten, haben wir diese Bevölkerungsgruppe verstärkt in den Blick genommen“, so Nicole Bräu, Verbraucherberaterin beim VSB: „Wir möchten uns anhand der Umfrageergebnisse ein umfassendes Bild machen, wo im Rahmen der Digitalisierung gerade bei dieser Bevölkerungsgruppe der Schuh drückt, und mit welchen Nachteilen sie ohne digitale Hilfsmittel konfrontiert ist“.

Die Ergebnisse bilden die Grundlage für einen Antrag an die Politik, zur Vorlage bei der Landesdelegiertenversammlung des Verbandes. Den Fragebogen zur Umfrage erhalten Verbraucher/-innen von der Beratungsstelle Cham (Tel. 09971/6753), können ihn im Internet unter www.verbraucherservice-bayern.de herunterladen oder direkt online ausfüllen. Bis 31. März 2021 sendet man die ausgedruckt ausgefüllten Fragebögen an folgende Adresse: VerbraucherService Bayern im KDFB e.V., Landesgeschäftsstelle, Dachauer Str. 5/IV, 80335 München.

Der VSB steht für alle Verbraucher/-innen mit der Beratungsstelle in Cham in der Oberen Regenstraße 15 (am Floßhafen) auch in den kontaktarmen Zeiten telefonisch und auf digitalen Wegen beratend zur Seite, während der Öffnungszeiten: Montag 13 bis 17 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils 9 bis 13 Uhr. Telefon: (09971) 67 53. E-Mail: n.braeu@verbraucherservice-bayern.de