Programm
Alois Dirrigl zum Ehrenmitglied ernannt

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege informiert, dass der Tag der offenen Tür wegen des Nordgautags ausfallen wird.

06.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:17 Uhr
Agnes Feuerer
Landrat und Kreisvorsitzender Thomas Ebeling (li.) überreichte Alois Dirrigel aus Schmidgaden die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied. −Foto: Agnes Feuerer

Die Vorstandschaftsmitglieder des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege trafen sich vor kurzem im Sitzungssaal des Landratsamtes. Auf der Tagesordnung stand auch die Ernennung von Alois Dirrigl zum Ehrenmitglied. In der Laudatio sagte Landrat und Kreisverbandsvorsitzender Thomas Ebeling, dass Alois Dirrigl seit 1984 der Vorstandschaft des OGV Schmidgaden angehört und er den Verein von 1990 bis 2011 als erster Vorsitzender geleitet hat. Viele Aktionen wurden auf seine Initiative hin realisiert. Besonders herauszustellen seien dabei die Erfolge beim Dorfwettbewerb des Landesverbands. Von 1996 bis 2020 war Dirrigl als Schriftführer im Kreisvorstand tätig und übernahm und übernimmt immer noch zuverlässig und fachlich fundiert die Aufgabe als Juror bei verbandsinternen und überregionalen Wettbewerben. 2011 wurde er zum stellvertretenden Bezirksverbandsvorsitzenden gewählt und vertrat den Bezirksverband bis 2019 bei vielen Veranstaltungen in den Landkreisen Schwandorf und Cham.

Aufgrund seiner großen Verdienste um den Kreis- und Bezirksverband wurde ihm an diesem Abend die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied im Kreisverband überreicht. Alois Dirrigl bedankte sich bei der Kreisvorstandschaft für die Ehre und betonte, dass er all die Jahre mit Leidenschaft dabei war. Anschließend legte Petra Schmid einen kurzen Kassenbericht ab und Heidi Schmid stellte das diesjährige Jahresprogramm vor. In diesem Jahr haben Heidi und Petra Schmid sowie Wolfgang Grosser das Jahresprogramm wieder als Geheft herausgegeben, das allen Vereinsvorständen zur Verfügung gestellt wird. Da der Kreisverband in diesem Jahr 50. Geburtstag feiern kann, wurden auf dem Deckblatt passende Bilder dazu platziert. In diesem Jahr sind wieder mehr Veranstaltungen geplant, ob man die dann auch so durchführen kann, müsse man abwarten, so Heidi Schmid. Heuer, so Heidi Schmid, findet auch der Bezirksentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft“ statt und aus dem Kreisverband können Bodenwöhr und Saltendorf bei Wernberg beim Bezirksentscheid teilnehmen.

Da im letzten Jahr die Idee, dass man, anstelle eines Gartenpflegeausflugs, zu bestimmten Zeiten mehrere Betriebe besichtigen konnte, so gut angekommen ist, wird es diese Aktion auch in diesem Jahr wieder geben. Im vergangenen Jahr hatte der Landesverband wieder einen Wettbewerb zum Thema „Vielfaltsmeister“ ausgeschrieben. Pandemie bedingt konnten sich aber nur wenige Gartenbauvereine daran beteiligen. Kreissieger bei den Gartenbauvereinen wurden der OGV Oberviechtach und Sieger im Jugendwettbewerb wurde die Jugendgruppe „Die Naturforscher“ des GOV Neunaigen. Altlandrat Volker Liedtke, der zugleich Ehrenvorsitzender des Kreisverbands ist, warb abschließend für eine Beteiligung der Gartenbauvereine beim großem Festzug des Nordgautags, der in diesem Jahr in Schwandorf stattfinden wird. Er betonte, dass gerade die Gartenbauvereine bei jedem Festzug durch ihre Ideen immer ein Highlight sind. Heidi Schmid informierte dann die Versammlung, dass wegen des Nordgautags auch in diesem Jahr der Tag der offenen Gartentür ausfallen wird. (taf)