Veranstaltung
Am Samstag kann beim Amberger Bierfest fleißig probiert werden

18.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:32 Uhr
Die Vorfreude auf die Feier ist bei ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein, 2. Bürgermeister Marin J. Preuß, Kulturamtsleiter Reiner Volkert, Kulturfachkraft Barbara Cosima Frey sowie die Brauereivertreter Martin Sterk, Dirk Scheffel und Xaver Bruckmüller (v. l.) groß. −Foto: Thomas Graml

Die Stadt Amberg ist eine Bierstadt mit über 500-jähriger Tradition und sechs aktiven Brauereien. Die Amberger Biere überzeugen nicht nur mit hoher Qualität, sondern auch mit ihrer Vielfalt. Am Samstag, 22. April, kann wieder beim Bierfest angestoßen werden.

Rund 50 verschiedene Sorten sind laut Mitteilung der Stadt im Angebot. Beim diesjährigen Amberger Bierfest haben Besucher die Möglichkeit, unterschiedliche Sorten der Brauereien Bruckmüller, Kummert, Schloderer, Sterk, Sudhang und Winkler kennenzulernen. Auch für das leibliche Wohl und die richtige Stimmung sei laut Stadt gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Anlässlich des 500-jährigen Bestehens des Reinheitsgebots im Jahr 2016 wurde die Veranstaltung erstmals von der Stadt gemeinsam mit den Amberger Bierbrauern abgehalten. Seitdem wird rund um den Tag des deutschen Bieres am 23. April das Fest gefeiert. Heuer findet das Amberger Bierfest am Samstag, 22. April, von 10.30 bis 21 Uhr vor dem Amberger Congress Centrum statt.

Auch für die passende Musik ist gesorgt

Gemeinsam mit 2. Bürgermeister Marin J. Preuß, ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein, Kulturamtsleiter Reiner Volkert und Barbara Cosima Frey vom Kulturamt präsentierten Vertreter der Amberger Brauereien das diesjährige Programm.

Das könnte Sie auch interessieren:Katrin Göring-Eckardt hatte Spaß beim Besuch im Amberger Luftmuseum

Dieses umfasst laut Stadt neben zahlreichen Gaumenfreuden auch musikalische Leckerbissen, dargeboten von D’Übler Buam (10.30 bis 13.30Uhr), der Musikkapelle Kümmersbruck (14 Uhr bis 16.30Uhr) und der Band Tri Hudebnici (17 bis 21 Uhr). Für die Verpflegung der Gäste ist erstmals der Imbissbetrieb Reinhold Vetter aus Altenschwand verantwortlich. Er bietet Bratwürste, Steaks, Kartoffelsalat, Mutzbraten, Fischsemmeln und Käse.

Der ProBierKrug kostet 4,50 Euro

Eröffnet wird das Fest um 10.30 Uhr und es fällt nur dann aus, wenn es an diesem Tag in Strömen regnen, stürmen oder gewittern sollte, so die Stadt. Die Bierverkostung selbst laufe ab wie gewohnt. Jeder Gast kann seinen persönlichen „ProBierKrug“ kaufen, um das vielfältige Angebot zu genießen. Der Krug kostet 4,50 Euro. Das Set, bestehend aus dem Krug und zwei „ProBier-Chips“ 9,50 Euro. Wer danach noch nicht genug hat und weitere Biersorten verkosten möchte, hat die Möglichkeit, für 2,50 Euro pro Stück nochmals weitere Chips zu erwerben.