Benefizaktion
An der Vils kann man jetzt chillen

Round Table, Ladies Circle und Rotaract Amberg wollen Leben in die Altstadt bringen. Es gibt Cocktails unter Palmen.

14.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:08 Uhr
Paul Böhm
Im August, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, laden Round Table Amberg, Ladies‘ Circle Amberg und Rotaract Amberg zum Chillen an der Vils in der Schiffgasse ein. −Foto: Paul Böhm

Round Table, Ladies Circle und Rotaract Amberg organisieren gemeinsam das Projekt Chillout an den Wochenenden im August und im September in der Schiffgasse. „Solche Aktionen kann man nur mit Partnern auf die Beine stellen“, erklärte RT-Präsident Stephen Trepesch bei der Eröffnung des Feierabendtreffs an der Vils beim ehemaligen Stadtarchiv. Dort laden bunte Liegestühle jeweils von Donnerstag bis Sonntag von 17 bis 22 Uhr zum Verweilen ein.

Unterstützung durch die Stadt

Den drei jungen Serviceclubs kräftig unter die Arme griffen die Stadtwerke und das Stadtmarketing. Sie spenden Liegestühle und dekorative Palmen, die zum Verweilen bei coolen Drinks, Cocktails und Limonaden einladen. Den Ausschank am Fenster des ehemaligen Stadtarchivs zur Schiffgasse übernehmen die drei Serviceclubs. Sie haben Bier, Pils, Radler, Apfelschorle, Spezi, Wasser, Hugo, Spitzer, Prosecco und Weinschorle im Angebot.

Cheforganisator Markus Schuller bedankte sich bei Oberbürgermeister Michael Cerny. Der Dank galt weiterhin nicht nur den Vertretern der Stadtwerke und des Stadtmarketings, sondern dem Bauamt und dem Ordnungsamt. Die kooperative Zusammenarbeit sei hervorragend gewesen, ohne sie wäre dieses Freizeitangebot nicht möglich gewesen. „Die Stadt hat uns wirklich tatkräftig unterstützt. Sie stellt uns die Räumlichkeiten de facto zum Nulltarif zur Verfügung“, so RT-Schatzmeister Marcus Schuller.

Erlös für die Flutopfer

Verkauf und Chillout-Zone sollen an den kommenden August-Wochenenden jeweils von Donnerstag bis Sonntag von 17 bis 22 Uhr stattfinden. Sofern das Konzept auf große Nachfrage stößt und es der weitere Corona-Verlauf zulässt, ist auch eine Verlängerung des Konzepts bis in den September hinein denkbar, heißt es in einer Presseinformation von Round Table. Den Erlös aus der Aktion wollen die Clubs dem bereits ins Leben gerufenen Teilprojekt „Flutkatastrophe“ der Round Table Deutschland Stiftung überweisen. Für spontane Spenden hat der Förderkreis RT Amberg ein Spendenkonto mit dem Stichwort Hochwasserhilfe eingerichtet. (abp)