Freizeit
Andreas Hammer bleibt 1. Schützenmeister

Die Bergschützen haben die Vereinsführung bestätigt. Beide Jugendleiter geben ihr Amt ab.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:10 Uhr
Michael Götz
1.Bürgermeister Erich Meidinger gratulierte Kathrin Möschl, Hans Vornlocher, Markus und Gabriela Beer, Herbert Raß, Edeltraut Legl, Schützenchef Andreas Hammer, Gabi Raß, Eduard Helldörfer (hinten, teils verdeckt), Patrik Raß und Gerhard Wirth (v.l.) zur Wahl. −Foto: Michael Götz

Die Bergschützen von Pittersberg haben am Wochenende zur Generalversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft ins Vereinsheim eingeladen.Und dann kam im Rahmen der Berichte der Paukenschlag: Die beiden engagierten, langjährigen Jugendleiter Karl Kroner und Michaela Grötsch wollen ihre für den Schützenverein wichtigen Aufgaben der Jugendarbeit für die Zukunft nicht mehr fortsetzen – sie geben ihr Ehrenamt ab, schweren Herzens, wie sie meinten. Beide bedankten sich am Ende bei der Schützenjugend mit je einem PC-Stick voller, schöner Erinnerungsbilder der vergangenen gut zehn Jahre.

Ganze Kraft für die Jugend

Beide brachten ihre ganze Kraft in die Jugendarbeit ein. Viel Konstruktives kam dabei heraus, die Bergschützen haben deshalb schon etliche Schützenjahre eine tolle Jugendmannschaft. Ab sofort sucht 1. Schützenmeister Andreas Hammer neue Jugendleiter oder -leiterinnen

Hammer erinnerte bei der Begrüßung an das verstorbene Mitglied Klaus Kaiser und bat die Versammlung ihm zu Ehren um kurze Stille. Er hieß neben seinen zahlreichen Mitgliedern auch die beiden Bürgermeister Erich Meidinger sowie Johann Vornlocher als dessen Vize herzlich willkommen. Der Schützenchef verwies auf das vergangene Corona-Jahr 2020, in dem das Vereinsleben, einschließlich Schützenheim mit Gastronomie, quasi zum Erliegen kam. Er dankte Kroner und Grötsch für gute Jugendarbeit, den übrigen für Treue und Zusammenhalt. Schatzmeister Markus Beer erläuterte der Versammlung eine zufriedenstellende Kassenlage, wie er sagte. Die Kassenprüfer Vornlocher und Kaiser lobten sein genaues Zahlenwerk.

Schriftführerin Gabriela Beer meldete den aktuellen Stand von 119 Mitgliedern, inklusive der drei neuen Jungschützen Thomas Scherl, Julia Hecht und Andrea Reinhard. Schießleiter Herbert Raß verwies für 2020 nur auf das Neujahrsanschießen mit den Böllerburschen. Die Neuwahlen wurden schließlich von 1.Bürgermeister Erich Meidinger an der Spitze und seinen Wahlhelfern im Einvernehmen mit den Mitgliedern zügig erledigt. Die neue Vereinsführung übernimmt die nächsten zwei Jahre bei den Bergschützen Verantwortung, alle wurden einstimmig per Akklamation gewählt: 1.Schützenmeister ist und bleibt Andreas Hammer, sein Stellvertreter heißt weiterhin Christian Habinger. Das Geld wird wieder Markus Beer zählen und verwalten (Vertretung Gabi Raß), die Schriftführertätigkeit erledigt seine Frau Gabriela (Vertretung Edeltraut Legl). Die Schießleiter sind weiterhin Herbert Raß sowie dessen Sohn Patrik. Beide führen auch verantwortlich die Mannschaft der Böllerschützen. Der immer wichtige Rüstwart für gut gewartete und sichere Waffen bleibt auch in Zukunft Eduard Helldörfer. Und als Beisitzer sowie Unterstützer der Vorstandschaft haben sich Kathrin Möschl, Gerhard Wirth sowie Martina Zimmermann zur Verfügung gestellt. Die Kassenprüfung bleibt Aufgabe von Hans Vornlocher und Bernhard Kaiser.

Üben mit Böllerschützen

Schließlich brachte Mitglied Richard Scharf beim Abschlussthema Wünsche und Anträge den Vorschlag für ein Übungsschießen mit den Böllerschützen auf der Frauenloher Höhe ein. Alle waren begeistert und sie kommen gerne, wie sie sagten. (smg)