TV-Show
Anna Dobler wieder im Fernsehen zu sehen

Die 25-Jährige tritt am Samstag gegen Hellmuth Karasek und Jürgen Vogel an – im angeblich „härtesten Quiz Deutschlands“.

11.04.2012 | Stand 16.09.2023, 21:04 Uhr

Schwandorf.Neue Chance, neues Glück: Die Schwandorfer Studentin Anna Dobler nimmt an der ZDF-Quizshow „Super-Champion 2012“ teil, deren erster Teil am Samstag um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. Der Moderator ist Jörg Pilawa. Für die 25-Jährige ist es nicht der erste TV-Auftritt. Bereits im Jahr 2010 hatte sie beim „Duell im Ersten“ der ARD groß abgeräumt.

„Diesmal wird es ziemlich schwer“, gibt die frühere Oberpfälzer Bierprinzessin zu, die sich zwar auf Reaktionsschnelligkeit und Allgemeinbildung stützen kann, doch bei „Super-Champion 2012“ geht es gegen Prominente, die Fachleute auf ihrem Gebiet sind – beispielsweise gegen den Literaturkritiker Hellmuth Karasek, der – wen wundert es – für den Bereich Literatur zuständig ist, oder gegen den Schauspieler Jürgen Vogel, der als Film-Experte eine kaum zu knackende Nuss darstellt.

Wissensschlacht statt netter Runde

Laut ZDF handelt es sich bei der zweiteiligen Wissensschlacht nicht um eine nette Spielrunde, sondern um „das härteste Quiz Deutschlands“. Auf der einen Seite steht der Herausforderer, auf der anderen Seite stehen fünf prominente Experten. Jeder ist auf seinem Gebiet herausragend, jeder spielt in seinem Fachgebiet. Dabei geht es um die wichtigsten Kernthemen des Allgemeinwissens: Geografie, Politik, Literatur, Film, Sport und Natur. Nur wer alle Duelle für sich entscheiden kann, zieht ins Finale der Show ein und spielt dort um 500000 Euro.

An ihrem Studienort in Salzburg hat die Kandidatin vergangene Woche bereits für Aufsehen gesorgt. Denn ein Fernsehteam begleitete die junge Frau einen Tag lang durch die Stadt und an der Universität, um einen Einspieler zu drehen, mit dem die 25-Jährige zu Beginn der Prime-Time-Show vorgestellt wird.

Qualifikation für die Endrunde?

Sollte sich Anna Dobler am Samstagabend bewähren, würde sie in die Endrunde am 21. April kommen. Aber das steht noch in den Sternen. „Ich bin verhalten optimistisch“, verrät die Schwandorferin, die dem Auftritt in Berlin entgegenfiebert.