Gewerkschaft
Anna Forstner kam zur GEW-Versammlung

Kreisverband Schwandorf wählte neue Vorstandschaft. In den letzten zwei Jahren gab es Zuwachs von elf Mitgliedern.

18.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:59 Uhr
Beisitzer Toni Plommer, stv. Bezirksvorsitzende Anna Forstner, Vorsitzender Matthias Haberl, stv. Vorsitzende Claudia Jacob und Stefan Rittger sowie Mitglied Andrea Waninger (v.l.) −Foto: Stojic

Als Vorsitzender hieß Matthias Haberl zur Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Schwandorf der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zahlreiche Mitglieder und Personalräte willkommen, die zum Schmidt-Bräu nach Schwandorf gekommen waren, um eine neue Vorstandschaft zu wählen. Besonders freute er sich, dass auch stellvertretende GEW-Bezirksvorsitzende und Mitglied des Landesvorstands, Anna Forstner, zur Versammlung gekommen war. Sie berichtete unter anderem von den bildungspolitischen Beschlüssen der Landesvertreterversammlung in Fürth in der Vorwoche zu Themen wie dem aktuellen Lehrkräftemangel, der Lehrerausbildung sowie der Digitalisierung in der Bildung.

In seinem Rechenschaftsbericht gab Haberl einen Überblick über die mit elf Beitritten sehr positive Mitgliederentwicklung des Kreisverbandes in den zurückliegenden beiden Jahren. Bei den Sitzungen übergeordneter Gewerkschaftsgliederungen des DGB und der GEW war man stets vertreten. Die Personalratswahlen im Juni verliefen für die Bildungsgewerkschaft im Landkreis sehr erfolgreich. So stellt die GEW weiterhin die Vorsitzenden der Personalräte zweier Gymnasien und sie konnte mit der Liste „GEW und Unabhängige“ einen zweiten Sitz im Personalrat beim Schulamt Schwandorf hinzugewinnen. Außerdem stellt der Kreisverband Schwandorf nun auch jeweils ein stellvertretendes Mitglied im Bezirkspersonalrat beim Landesamt für Schule in Gunzenhausen und im Hauptpersonalrat beim Staatsministerium für Unterricht und Kultus in München.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Matthias Haberl, stellvertretende Vorsitzende Claudia Jacob und Stefan Rittger, Schriftführer Petra Koller, Beisitzer Manuela Spießl und Toni Plommer. Das neue gewählte Team will nach der Corona-Pause wieder regelmäßige Treffen anbieten und die GEW-Betriebs- und Personalräte mit Rat und Tat unterstützen. Damit will die Gewerkschaft weiterhin für Beschäftigte aus dem Landkreis in allen Bildungseinrichtungen eine starke Solidargemeinschaft sein, berichtet der GEW-Kreisverband Schwandorf.