Sitzung
Anni Seitz übergibt

Die Gartler in Daßwang haben eine neue Vorsitzende gewählt. Auch Stellvertreterin Monika Eichenseer trat nicht mehr an.

11.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Vera Gabler
Anni Seitz (rechts) gibt nach 18 Jahren den Vorsitz ab, Gisela Geitner (links) nach 28 Jahren das Amt des Kassiers. Eine neue Vorstandschaft musste gewählt werden. −Foto: Vera Gabler

Bei der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Daßwang wurde die Vorstandschaft bis auf den Schriftführer neu aufgestellt. Anni Seitz, die 18 Jahre lang den Verein mit 146 Mitglieder führte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Sie hatte im Vorfeld aber dafür gesorgt, dass sich Nachfolger finden.

So hatte Alwin Semmler als Wahlleiter leichtes Spiel, als er den 46 anwesenden Mitgliedern im Schützenhaus die Kandidaten für die Vorstandschaft vorschlug und letztendlich auch einstimmig gewählt wurden. Da sich neben Seitz auch die Stellvertreterin Monika Eichenseer nicht mehr zur Wahl stellte, führen jetzt Manuela Weber, Lisa Hofmann und Kerstin Meier im Dreierteam den Verein. Manuela Weber wird als Ansprechpartner fungieren. Schriftführerin bleibt Hannelore Mendl. Gisela Geitner gab nach 28 Jahren das Kassenbuch zurück, die Kasse führt nunmehr Birgit Kobler. Bei den Beisitzern wurde Erwin Weidner zu dem bisherigen Team Anita Benz, Willi Bußmann, Anette Dirigl, Elisabeth Gasteiger, Alwin Semmler und Waltraud Pschierl aufgenommen. Die Kassenprüfer Jakob Dirigl und Andrea Weidner stellten sich auch für die nächsten vier Jahre zur Verfügung und wurden bestätigt.

Auch bei der Betreuung der Kindergruppe „Mühlbachwichtel“ mit derzeit rund 40 Kindern hat sich ein Wechsel vollzogen.

Bisher wurden die Kinder von Manuela Weber, Lisa Hofmann, Kerstin Meier, Kerstin Endl, Agathe Karg und Clara Heider betreut. Clara Heider übernimmt die Ansprecher-Rolle und wird bald mit Jutta Mederer, Verena Heimerl, Christiane Möstl und Kathrin Nübler-Regensburger zu Bastelnachmittagen und weiteren Aktionen einladen. Im Rückblick erinnerte Manuela Weber an die Faschingsparty 2020 die noch gefeiert werden konnte. Über die Corona-Pandemie wurden die Kinder mit „Bringerle“ versorgt, das waren kleine Geschenke zu Weihnachten und Samensäckchen im Frühjahr, bevor im Juli wieder eine Naturwanderung durchgeführt werden konnte.

Auch für die Mitglieder gab es 2020 nur noch eine Sitzweil und das Herstellen von Wachstüchern. Zu Ostern hatte man 145 Kerzen und Karten als Gruß für die Mitglieder vor deren Haustüren gestellt. Im kleinen Kreis wurde Marmelade hergestellt, obwohl die Obstbörse 2020 auch ausfallen musste.

Seitz ergänzt, dass man den Kindergärten in Seubersdorf und Batzhausen jeweils 1000 Euro gespendet, der Kirche für Blumenschmuck 500 Euro und der Aktion Sternstunden ebenfalls 500 Euro aus den Erlösen zurückliegender Jahre übergeben habe.

Abschließend dankte man Anni Seitz für die langjährige Führung des Obst- und Gartenbauvereins, den sie ihren Worten nach nur deshalb so gerne führte, weil die Vorstandschaft und ihre Familie hinter ihr standen. Jetzt sei es aber an der Zeit die Führung an jüngere Frauen weiterzugeben.