Wirtschaft
Arbeit im Familienbetrieb macht Freunde

Rötzer Orthopädie-Schuhtechnik Beer ehrte mit Christian Eichinger, Brigitte Reil Angelika Höcherl drei treue Mitarbeiter.

24.09.2015 | Stand 16.09.2023, 6:58 Uhr
Ehrungen bei Beer (v.l.): Karl und Ingrid Beer, Angelika Höcherl, Christian Eichinger, Herbert Graml und Azubi Sebastian Maier im Hintergrund, Brigitte Reil sowie Hedwig und Florian Beer mit Emanuel −Foto: Sturm

Zu einer Mitarbeiterehrung waren am Mittwochabend die Mitarbeiter der Firma Orthopädie-Schuhtechnik-Sanitätshaus Beer zusammengekommen. Die beiden Firmenchefs Karl und Florian Beer hatten ihre Kollegen dazu eingeladen. Im Verlauf der Jubiläumsfeier konnten drei von ihnen für gemeinsam 65 Jahre im Betrieb geehrt werden, der auf moderne Einlagensysteme und orthopädietechnische Versorgung spezialisiert ist.

Der Mann der ersten Stunde

Juniorchef Orthopädietechnik- und Schuhmachermeister Florian Beer begrüßte alle im Verkaufsraum des Betriebes. Auch im Namen seiner Gattin Hedwig sowie seines Vaters, des Orthopädie-Schuhmachermeisters Karl Beer und dessen Gattin Ingrid, hieß er die Mitarbeiter willkommen. Florian Beer dankte allen Mitarbeitern dafür, dass sie ihnen im Familienbetrieb tatkräftig zur Seite stehen.

Sein 30-jähriges Betriebsjubiläum konnte Christian Eichinger aus Ulrichsgrün feiern. Er ist der Mann der ersten Stunde, der maßgeblich an der positiven Einwicklung des Betriebes beteiligt war, den Karl Beer 1979 von seinem Vater übernommen hatte. In Eichingers Händen liegt die Leitung der Werkstatt. Die Fertigung von orthopädischen Maßschuhen und Einlagen bildet den Schwerpunkt des Orthopädieschuhmachers.

Sie ist eine Allrounderin

Seit 20 Jahre arbeitet Brigitte Reil aus Stamsried im Betrieb. Sie ist eine Allrounderin mit den Aufgabenschwerpunkten Kundenberatung, Verkauf und Büro sind. Die Dritte im Bunde ist Angelika Höcherl aus Steinlohe, die vor 15 Jahren im Betrieb ihre Ausbildung zur Orthopädieschuhmacherin begann und danach bei der Familie Beer ihren Beruf ausübte. Sie ist allerdings derzeit in Elternzeit daheim.

Florian Beer dankte allen für ihre kollegiale Mitarbeit. Schließlich seien für ihn das familiäre Miteinander, der Spaß und die Freude bei der Arbeit Basis für das gute Arbeitsklima. Als Dankeschön gab es für die drei zu Ehrenden eine Urkunde der Handwerkskammer sowie Blumen und ein Geschenk der Familie. (st)