Sitzung
ASC Sengenthal dankte treuen Mitglieder

Trotz Corona wuchs beim ASC die Zahl der Mitglieder. Die Vorstandschaft wurde gewählt, 43 Mitglieder wurden geehrt.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Andreas Meyer
Die beiden Vorsitzenden des ASC Sengenthal, Sabine Beer und Sebastian Meier (stehend v. li.) ehrten treue und langjährige Mitglieder beim ASC mit Urkunden, Vereinsnadeln und einer Flasche Wein. −Foto: Andreas Meyer

Bei den angesetzten Neuwahlen im Hauptverein des ASC Sengenthal verjüngte sich ein weiteres Mal die Vorstandschaft. Trotz Coronapandemie läuft es gut in allen Abteilungen, nur wenige Abmeldungen waren zu verzeichnen, so die 1. Vorsitzende Sabine Beer. Genau um 35 Mitglieder auf 549 (Stand: 1. Januar 2021) wuchs die Mitgliederzahl gegenüber 2019 (514), so Beer in ihrem Tätigkeitsbericht den sie für alle vier Abteilungen wiedergab.

Schützen lösten Abteilung auf

Schmerzlich sei die Abmeldung der Schützenabteilung. Mangels aktiver Schützen beschlossen die Schützen die Abteilung aufzulösen. Nachdem die Tischtennisabteilung schon seit 2008 verwaist ist, trifft es jetzt mit den Schützen schon die zweite Abteilung. Nur noch vier Hauptsportangebote stehen mit Fußball, Tennis, Kegeln und Gymnastik in der seit Jahren aufstrebenden Gemeinde zur Verfügung. Positiv sei, so Beer, dass sich trotz Corona sportliche Erfolge in den Bereichen einstellten.

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration legt ein Bewegungsförderungsprogramm „Vereinsgutscheine“ im Aktionszeitraum 14. September 2021 bis 13. September 2022 auf. Alle Grundschüler, die in diesem Zeitraum einem Sportverein beitreten, bekommen einen Gutschein im Wert von 30 Euro. Das sollte vor allem Anreiz für die Eltern sein, wieder mehr Sport mit ihren Kindern zu machen. „Ohne der ehrenamtliche Arbeit von Trainern, Betreuern, Funktionären und Übungsleitern wäre sicher vieles nicht möglich“, bedankte sich Beer bei allen herzlich.

Undichte Stelle am Dach

Ein Kostentreiber ist die Sportheimsanierung, bei der Reparaturarbeiten, wie die Erneuerung der Lüftungsanlage, Malerarbeiten und die Sanierung der Kegelbahn erfolgreich abgeschlossen wurden. Eine undichte Stelle am Dach zwischen Saal, Toiletten und Küchentrakt wird momentan gesucht. Einen besonderen Dank sprach die Vorsitzende für all diese Maßnahmen Andreas König aus, der als „geheimer Hausmeister“ sich mehr als engagiert und diese Sachen erledigt. Bei allen Sponsoren, Gönnern und besonders der Gemeinde Sengenthal bedankte sich Beer für die alljährliche finanzielle Zuwendung.

Kassier Gabi Wutz berichtete trotz vieler Ausgaben von einer positiven Jahresbilanz. Künftig muss wirtschaftlich und sparsam gearbeitet werden, so Wutz. Die beiden Kassenprüfer, Günther Walbert und Angelika Feßmann bestätigten eine tadellose Kassenführung und baten die anwesenden um Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte. Einstimmig wurde eine Satzungsänderung verabschiedet.

1. Vorsitzende:2. Vorsitzender: 3. Vorsitzende: Weitere Mitglieder:
Sabine BeerSebastian MeierKarolin Beer (neu)Kassier bleibt Gabi Wutz, Schriftführer (neu) Verena Sedat. Beisitzer Jean-Paul Wutz und Daniel Distler. Frauenwartin Margit Meier. Kassenprüfer Günther Walbert und (neu) Sonja Sucker. (nyr)

43 Mitglieder ehrte der ASC für eine langjährige Treue. Mit Ehrenurkunden, eine Flasche Rotwein, Anstecknadeln in Bronze Silber, Gold und mit Goldkranz wurden geehrt, für 15 Jahre: Kilian Kratzer, Isabell Hauschka, Marco Strobl und Andreas König.

Die geehrter Mitglieder

20 Jahre: Raimund König, Stefan König und Franz Wild. 25 Jahre: Lisa Guttenberger, Andrea Schreiber, Timo März, Bürgitt Pietzuch, Brigitte Dietze, Christoph Kienlein, Marianne Kienlein und Alois Kienlein. 30 Jahre: Günter Walbert, Christian Harrer, Johann Harrer, Thomas Ertl und Gerti Fuchs. 35 Jahre: Inge Till. 40 Jahre: Elke Rupp, Julia Broisch, Christina Lang, Barbara Wutz und Gisela Lindemann-Kirsch.

45 Jahre: Margit Panzer, Franz Kratzer, Gabriele Wutz, Sonja Sucker, Christa Harrer, Jürgen Wutz, Hildegard Sellerer, Anneliese Rupp, Adalbert Kölbl und Irmgard Bacher. Für 50 Jahre: Josef Seger, Hubert Maier, Josef Nieser, Michael Reichert, Renate Pröpster und Josef Panzer. Stolze 55 Jahre gehört Alois Harrer dem ASC Sengenthal an.