Ringen
Auch die Kleinsten können trainieren

Stephan Niklas geht auf die Wünsche der Eltern ein. Künftig können auch schon Kinder ab drei Jahren in den Ring steigen.

05.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:28 Uhr
In Kelheim können jetzt schon die Dreijährigen mit den Ringen beginnen. −Foto: Heike Krieger-Heindl

„Raufen nach Regeln“, mit diesem einfachen Spruch bietet die Ringerabteilung vom ATSV Kelheim zum 3. September auch für Kinder im Alter ab drei Jahren eine Trainingsmöglichkeit an wie die Ringer-Abteilung des ATSV mitteilt. Zitat Stephan Niklas: „Auf mich sind in der letzten Zeit immer wieder Eltern zugegangen, die ihre Kinder zum Ringen schicken wollen. Dies ging bisher jedoch erst ab dem sechsten Lebensjahr. Mit der neuen Trainingseinheit, wollen wir dieser Nachfrage gerecht werden.“

Mit Johannes Mayer, ein Ex-Bundesligaringer und Heilerziehungspfleger in Offenstetten, sowie Eike Boden, ehemaliger Bundesliga-Judoka und Gymnasiallehrer für Sport sowie David Roland, der ebenfalls eine pädagogische Ausbildung beginnt, hat die Ringerabteilung drei hervorragende Trainer zusammengestellt.

Das Ziel der Trainingseinheit, setzt den Schwerpunkt nicht auf den technischen Aspekt. Eher soll die Freude an der Bewegung sowie die motorischen Fähigkeiten auf spielerischen Weg gelehrt werden. Es wird kein Unterschied zwischen Jungs und Mädels gemacht. Je nach Alter und Können, steht der Weg zu der Jugendmannschaft offen. Infos oder Anmeldung bei Johannes Mayerhofer: j.mayerhofer90@gmail.com oder im Training vorbeischauen. Trainingszeiten sind ab dem 3. September Freitag zwischen 17 und 18 Uhr in der Lederergasse / Passage am Mittertor.