Schützen
Auerhahn Steinberg steht der Heimwettkampf bevor

16.11.2022 | Stand 16.11.2022, 13:53 Uhr

Die Mannschaft von Auerhahn Steinberg liegt derzeit auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Eder

Das Abenteuer Erste Bundesliga geht für die Auerhahn-Schützen aus Steinberg am See am kommenden Samstag mit dem Heimwettkampf im Schützenheim von Hubertus Kastl weiter: Die Kurzrunde im siebten Durchgang beginnt für die Gastgeber um 17.30 Uhr, wenn sie auf Ludwigsburg treffen.Der Wettkampftag startet mit der Partie um 14.30 Uhr zwischen Scheuring und Waldenburg, um 16 Uhr folgt der Wettkampf zwischen Hambrücken und Weil am Rhein.

Die Gastgeber aus Steinberg stehen aktuell mit 6:24 Einzelwertungen und 2:10 Punkten auf Platz elf der Tabelle. Die Steinberger blieben ihrer Linie auch in dieser Saison treu und verstärkten sich mit zwei jungen Schützen aus der Region. Für den 20-jährigen Lukas Haberzeth (Nittenau Bergham) ist der Schritt nach Steinberg ein gewaltiger Sprung, denn er schoss zuvor in der Bezirksliga des OSB. Der 19-jährige Andreas Bäumler, der von Vohenstrauß zu den Auerhahn-Schützen wechselte, stieg in der vergangenen Saison mit St. Thomas Oberlind in die Bayernliga Nord-Ost auf. Stefan Kupillas, Nick Ruß, Konrad Schneider, Timo Kraus, Roman Schneider sowie Michael Zilch waren schon in Liga zwei dabei.

Am letzten Wettkampfwochenende besiegten die Auerhähne Mitaufsteiger Rettenbach mit 3:2. Bereits zu Beginn der Ligarunde, die nur elf Durchgänge ohne Rückkampf hat, hatten sie beim 2:3 die Oberbayern aus Hilzhofen-Oberzell am Rande einer Niederlage. In dieser engen Liga, die voller Überraschungen steckt, hat sich allerdings bereits gezeigt, dass jeder jeden besiegen kann. Auch Spitzenschützen zeigten in dieser Saison schon Nerven, wenn es nicht so läuft, wie eigentlich gewohnt – was dann natürlich auch Möglichkeiten für die vermeintlichen Außenseiter bietet. Steinbergs Trainer Sven Ruß ist deshalb guter Dinge, dass seine Mannschaft am Saisonende die Relegation erreichen kann, denn jede gewonnen Einzelwertung zählt bei der Endabrechnung. Der Sieg gegen Rettenbach war Gold wert. Beim Heimwettkampf der Steinberger wird unter anderem Europameister Robin Walter mit von der Partie sein, der für Hambrücken startet. Sein Team tritt gegen den ESV Weil am Rhein an, der als Deutscher Vizemeister 2021/22 in der Südstaffel der Ersten Bundesliga als einzige Mannschaft noch eine weiße Weste hat.

Scheuring ist für die Auerhähne dagegen in greifbarer Nähe. Eine Niederlage gegen Waldenburg würde Scheuering in höchste Abstiegsgefahr bringen, insofern Steinberg den Wettkampf gegen Ludwigsburg gewinnen sollte.

− ljg