Zeugen gesucht
Auf der A93: Auto verursacht Unfall mit zwei Lkw und flüchtet

09.07.2022 | Stand 09.07.2022, 13:05 Uhr

Nach einem Unfall mit zwei Lkw auf der A93 sucht die Polizei nach dem Verursacher. −Symbolbild: Carsten Rehder/dpa

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am späten Freitagnachmittag auf der A93 bei Rohr in Niederbayern (Landkreis Kelheim) einen Unfall mit zwei Lkw verursacht. Der Fahrer flüchtete - und die Polizei sucht nach ihm.



Der Unfall ereignete sich Polizeiangaben zufolge gegen 17 Uhr zwischen dem Autobahndreieck Saalhaupt und der Anschlussstelle Hausen in Fahrtrichtung München. Laut derzeitigen Kenntnisstand stand einer der beteiligten Sattelzüge wegen einer Panne auf dem Standstreifen. Ein weiterer wollte an diesem vorbei fahren und wurde dabei von einem Auto, das auf der linken Fahrspur unterwegs war, geschnitten. Der vorbeifahrende Lkw fuhr dadurch auf das Heck des am Standstreifen stehenden Anhängers auf.

Ladung verteilte sich auf der Autobahn

Hierbei wurden die beiden Sattelzüge so stark beschädigt, dass sich die Ladung und Fahrzeugteile auf der gesamten Autobahn verteilte, berichtet die Polizei. Das unfallbeteiligte Auto fuhr nach dem Unfall weiter, ohne sich um die gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Bislang hat die Polizei keinerlei Hinweise zur Identität des Fahrers oder zum Fahrzeug. Hinweise zu dem flüchtigen Pkw nimmt die Polizeiinspektion Mainburg unter ✆ 08751/8633-0 entgegen.

Zur Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn waren die Feuerwehren aus Bad Abbach, Teugn und Kelheim vor Ort. Da der beschädigte Sattelzug am Standstreifen nicht mehr fahrbereit war, musste die gesamte Ladung, umgeladen werden. Die Autobahn war diesbezüglich nur auf einer Fahrspur zu befahren. Die Absicherung vor Ort übernahm die Feuerwehr sowie die zuständige Autobahnmeisterei. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.

− cav