Dult in Regensburg
Aumer fordert geöffnete Oberpfalzbrücke

Der CSU-Politiker ruft die Stadt auf, die gesperrte Brücke für Fußgänger und Radfahrer zur Dultzeit freizugeben.

07.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:13 Uhr
Die Oberpfalzbrücke in Regensburg ist derzeit gesperrt. Zur Dult befürchten Anwohner deshalb Chaos. −Foto: Tino Lex

Der Regensburger Bundestagsabgeordnete Peter Aumer (CSU) fordert eine Öffnung der Oberpfalzbrücke für Fußgänger und Radfahrer während der Dultzeit im Mai und Herbst. „So könnte auch die problematische Verkehrssituation in Stadtamhof erheblich entzerrt werden“, findet der Politiker.

Die Sanierung der Oberpfalzbrücke beeinträchtigt den Verkehr in Stadtamhof. Anwohner befürchten wegen des gesperrten Kanalüberwegs Chaos zur Dult. Auch die Anfahrt für Einsatzfahrzeuge ist noch nicht geklärt.

„Ich bin auch der Meinung, dass man schnellstens prüfen muss, ob es möglich ist, in dringenden Notfällen die Oberpfalzbrücke für den Rettungsdienst freizugeben. Wenn Rad- und Fahrradverkehr möglich sind, muss dies auch für lebensnotwendige Einsatzfahrten geprüft werden“, sagt Aumer hierzu.

Das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt habe nach Angaben von Aumer einen Antrag bei der Stadt gestellt, die Brücke für Fußgänger und Radfahrer zur Dult zu öffnen. Er wundere sich über das zögerliche Vorgehen der Stadt.