Ebermannsdorf
Autofahrer kracht gegen Baum

Ein Überholvorgang hätte Freitag Nacht für einen 34-jährigen Mann aus Oberviechtach tragisch enden können.

02.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:58 Uhr

Laut Polizei überholte er auf der B 85, kurz vor den Auf-/Abfahrten der A 6, einen Traktor, der in Richtung Schwandorf unterwegs war, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet über die Gegenfahrbahn in den Grünstreifen. Nach mehr als 100 Metern endete dort die Fahrt an einem Baum mit einer Aufprallgeschwindigkeit von mehr als 100 Stundenkilometern.

Das kann relativ genau gesagt werden, da die Tachowelle beim Aufschlag gegen den Baum riss und so die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit am Tachometer noch angezeigt wurde, so die Polizei. Einen dreistelligen Wert konnten die Beamten aber nicht nur dort ablesen. So eine Zahl, wenn auch deutlich geringer und mit einem gesetzten Komma, zeigte zudem das Atemalkoholmessgerät der Polizei an. Mit 2,30 Promille verlor der Mann an der Unfallstelle am Ende zwar seinen Führerschein und seinen Pkw, wenn man aber das Unfallfahrzeug betrachtet, aus dem er sich nahezu unverletzt selbst befreien konnte, kann er ab heute seinen zweiten Geburtstag feiern.

Um dennoch schwerwiegende Verletzungen ausschließen zu können, wurde der 34-Jährige in das Amberger Klinikum gebracht. Glücklicherweise kamen keine weiteren Personen bei dem Unfall zu Schaden.