Vereine
Badminton Club Wackersdorf holt Jubiläumsfest 2023 nach

07.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:32 Uhr
Hans-Peter Weiß
Club-Vorsitzender Ralf Plep (oben l.) und Bürgermeister Falter (vorne r.) zeichneten die langjährigen Mitglieder aus. −Foto: Hans Peter Weiß

Der Badminton Club besteht seit 25 Jahren. Zur Jahresversammlung im Jubiläumsjahr kamen die Mitglieder im Gasthof „Glück Auf“ zusammen. In seiner Begrüßung dankte der Vorsitzende Ralf Plep allen ehrenamtlichen Funktionären und Helfern für ihr Engagement und auch der Gemeinde Wackersdorf für ihre Unterstützung.

In den beiden vergangenen Jahren wurde das Vereinsleben stark ausgebremst. Der Sprecher bedauerte, dass das 25-jährige Bestehen im Jubiläumsjahr nicht gebührend gefeiert werden kann. In seinem Rechenschaftsbericht informierte der Vorsitzende über eine konstante Mitgliederentwicklung und dankte für die Loyalität zum Verein.

Kein Gummibärchen-Turnier

Sein Rückblick über die Vereinsaktivitäten gestaltete sich pandemiebedingt recht kurz. So konnten keine Veranstaltungen stattfinden, und auch das über die Landkreisgrenzen bekannte „Gummibärchen-Turnier“ musste ausfallen. Aufgrund der umfangreichen Sanierung der Sporthalle findet das wöchentliche Training seit vergangenem Herbst im Schwandorfer Sportpark statt. Plep dankte an dieser Stelle Thomas Kick, dem Betreiber des Sportparks, für den reibungslosen Ablauf.

Bürgermeister Thomas Falter hatte in seinen Grußworten das Versprechen im Gepäck, dass die Sporthalle ab Januar 2023 wieder zur Verfügung steht und somit feste Termine eingeplant werden können. Falter gratulierte dem ortsansässigen Verein zum 25-jährigen Bestehen und überreichte Plep ein „Flachgeschenk“ und ein „hochprozentiges Mitbringsel“. Zusammen mit den Vorsitzenden Plep nahm er die Ehrung langjähriger verdienter Mitglieder vor.

Geehrt wurden für zehn Jahre: Sonja Maderer, Christian Spandl und Thomas Falter; für

20 Jahre: Anton Roith, Birgit Eckl, Tobias Mehrl und Johannes Heyda; für 25 Jahre: Ralf Plep, Tobias Kiener, Uwe Reichl, Wolfgang Beer, Josef Braun sen., Josef Braun jun., Katharina Braun, Kathrin Braun, Jürgen Gruber und Marita Burger.

Künftig mehr Spielfelder

Sportwart Jürgen Gruber thematisierte in seinem knappen Bericht vor allem die Planungen zur Durchführung von offiziellen Turnieren auf Verbandsebene, wie einem Ranglistenturniere im Jugendbereich. Nach der anstehenden Sanierung der Sporthalle und der geplanten Erweiterung auf neun Badmintonfelder können diese nun organisiert werden.

Jugendwartin Kathrin Braun betonte, dass das Jugendtraining nach der Corona-Pause in der Schwandorfer Sportparkhalle gut angenommen wurde. Daneben fanden auch einige außersportliche Aktivitäten statt.

Als letzter Tagespunkt konnte Plep den Beschluss der Vorstandschaft umsetzen und die neuen Vereins-Poloshirts an die Mitglieder überreichen. „Wir wollen damit einerseits den Mitgliedern für ihre Treue zum Verein und dem Durchhalten während der Corona-Krise danken und andererseits allen zum Jubiläum gratulieren“, so der Vorsitzende. Zudem konnte er Bürgermeister Thomas Falter das Versprechen entlocken, dass dieser nach der Sporthallensanierung aktiv an einem Training teilnehmen wird. In einem kurzen Ausblick kündigte Ralf Plep an, das Jubiläumsfest 2023 nachzuholen und für das „Gummibärchen-Turnier“ einen Termin zu finden.