Open Air am 22. April
Bald heißt es in Beilngries wieder „Raus mit euch“ – Das ist heuer geboten

14.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:36 Uhr
Das Open Air „Raus mit euch!“ soll auch heuer zahlreiche Partygäste in die Beilngrieser Altstadt locken. −Foto: Adam (Archiv)

Den Startschuss für die Freiluft-Partysaison in der Region setzt auch in diesem Jahr Beilngries. Am Samstag, 22. April, steigt in der Altstadt das Open Air „Raus mit euch!“. Worauf sich die Besucher dabei freuen dürfen, erläutern die Organisatoren im Gespräch mit unserer Zeitung.

„Alles beim Alten“, sagt Carolin Müller, einst die Ideengeberin für die Veranstaltung und im Touristikbüro seither federführend mit der Organisation des Open Airs betraut, gut gelaunt. Weil „Alles beim Alten“ mit Bezug zu „Raus mit euch!“ zweifellos so interpretiert werden darf: Eine Party in der bewährten Form, die jedes Mal aufs Neue gut ankommt.

Beilngrieser Open Air: Einlass ab 19.30 Uhr, Live-Musik ab 20 Uhr

Beilngries lädt auch heuer Gäste aus nah und fern in allen Altersstufen ein, um in der Oberen Stadt – im Bereich zwischen Frauenkirche und Metzgerei Walk – einen schönen Partyabend mit Livemusik sowie reichlich Auswahl an Speisen und Getränken zu erleben. Einlass ist ab 19.30 Uhr, um 20 Uhr startet die Musik.

Ein Nachmittags-Programm für Kinder wird es derweil nicht geben. Das war im vergangenen Jahr eine einmalige Aktion anlässlich „Zehn Jahre Open Air“, die man damals dank eines Förderprogramms zur Belebung von Innenstädten nach Corona habe stemmen können, wie Touristikchef Andreas Seyller erläutert. Heuer findet das Open Air wieder in der ursprünglichen Form als reine Abend-Veranstaltung statt.

Beilngrieser Open Air: Sängerin bekannt von „The Voice of Germany“

Ein Aspekt, auf den „Alles beim Alten“ nicht zutrifft, ist die Band. Die Gruppe Night Nurses spielt erstmals in Beilngries. Sie seien schon „total gespannt“, sagen Carolin Müller und Andreas Seyller. Schließlich sei eine reine Frauen-Band nichts Alltägliches – und Lead-Sängerin Felicia Peters dürfte manchem Fernsehzuschauer mit ihrer gelungenen Teilnahme an „The Voice of Germany“ in Erinnerung geblieben sein. Inhaltlich dürfen sich die Musikfreunde auf ein musikalisches Rundum-Paket an bekannten Hits freuen, so die Ankündigung.

Angesprochen werden sollen wie gewohnt alle Altersklassen. Das sei schließlich Teil des Erfolgsrezeptes beim Open Air in Beilngries, wie die Organisatoren betonen. Zugang zum abgezäunten Festgelände haben wieder Besucher jeden Alters. Es gibt eine Einlasskontrolle – und erstmals wird ein Eintritt in Höhe von zwei Euro erhoben.

„Jugendliche unter 16 Jahren dürfen die Veranstaltung besuchen und müssen um 22 Uhr den Veranstaltungsbereich verlassen“, heißt es in der Ankündigung der Stadt. Und weiter: „In Begleitung der Eltern oder einer erziehungsbeauftragten Person ist die Besuchszeit unbegrenzt. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen die Veranstaltung bis 0 Uhr besuchen. Sollte ein ausgefüllter und von den Eltern unterschriebener Aufsichtszettel vorhanden sein, darf der Jugendliche so lange bleiben, wie von den Eltern angegeben.“ Zu finden ist das Formular für diesen Aufsichtszettel unter www.beilngries.de.

Von Burger bis Pizza beim Beilngrieser Open Air

Wie Carolin Müller mitteilt, gibt es zwei Barbereiche und sechs Food Trucks. Nicht-Alkoholisches, Bier, Cocktails, Spirituosen – all das gehört ebenso zum Angebot wie Burger, Pizza, Kartoffel-Spezialitäten, Griechisches oder auch Süßes. Der Schattenhofer-Biergarten in Nachbarschaft zum Festgelände ist geöffnet. Und die Toiletten-Situation, im vergangenen Jahr ein Manko, soll heuer besser gestaltet sein, kündigt Müller an. Hier und an ein paar anderen Punkten habe man „an Stellschrauben gedreht“, um allen Besuchern einen besonders schönen Partyabend bieten zu können.

Dazu gehört auch, dass es wieder das Shuttle-Bus-Angebot gibt. Man hält fünf Linien mit folgenden Startpunkten vor: Berching, Greding, Haunstetten, Denkendorf und Breitenbrunn. Von dort aus werden auf dem Weg nach Beilngries dann jeweils zahlreiche weitere Orte angefahren. Eine Übersicht mit den exakten Abfahrtszeiten finden Interessierte ebenfalls auf der Homepage der Stadt. Die Hinfahrt ist so getaktet, dass die Busse etwa zwischen 20.30 und 21.15 Uhr in Beilngries ankommen. Für die Rückfahrt gibt es zwei Abfahrtszeiten (jeweils bei der Frauenkirche) – um 0.30 Uhr und um 2 Uhr (die Musik spielt bis 1.30 Uhr). Für eine Einzelfahrt werden 2,50 Euro verlangt, für Hin- und Rückfahrt kombiniert vier Euro.

Dieses Shuttle-Bus-Angebot, das insbesondere der sicheren Heimkehr der Festgäste dient, lobt Tobias Liebscher, Leiter der Beilngrieser Geschäftsstelle der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt, beim Pressegespräch mit unserer Zeitung. Seine Bank unterstütze diesen Fahrdienst sowie die gesamte Veranstaltung auch in diesem Jahr sehr gerne als Sponsor, zudem bringen sich Mitarbeiter in den Stoßzeiten als Hilfe für die Security beim Einlass mit ein. Und selbst für den Fall, dass es beim Wetter nicht ganz so freundlich aussehen sollte, habe man vorgesorgt: Es werden wieder kostenlos Sparkassen-Regenponchos verteilt.

Veranstalter hoffen auf gutes Wetter

Am liebsten wäre es allen Beteiligten aber freilich, wenn diese „Give-aways“ nicht gleich beim Open Air ihren ersten Einsatz „feiern“ müssten, sondern für andere Gelegenheiten mit nach Hause genommen werden. Denn allzu gerne würde Beilngries seinem Ruf, dass hier immer das Wetter passt, wenn gefeiert wird, auch zum Start in die Freiluft-Saison 2023 gerecht werden.

− DK