Betrug
Bank warnt vor Phishing-Anrufen

Die Raiffeisenbank Kelheim macht auf eine Betrugsmasche aufmerksam. Am Telefon soll dabei eine TAN genannt werden.

26.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:12 Uhr
Am Telefon sollte man keine Daten preisgeben. −Foto: weerapat1003/weerapat1003 - stock.adobe.com

Die Raiffeisenbank Kreis Kelheim warnt ihre Kunden vor derzeit verstärkt betrügerischen Telefonanrufen. Die Betrüger behaupten, im Namen des zentralen Sicherheitsservice der Raiffeisenbank anzurufen. Als Anrufer-ID erscheint sogar eine Rufnummer der Raiffeisenbank.

Als Grund des Anrufes wird dem Kunden die „Rückabwicklung einer Zahlung“ genannt, die sofort getätigt werden müsste. Der Kunde wird aufgefordert, sich umgehend in seinem Online-Banking anzumelden und eine TAN zu generieren, da diese zwingend erforderlich sei. Nach Erhalt der TAN sollte der Kunde diese direkt an den Anrufer weitergeben, damit der Vorgang durch die Bank abgeschlossen werden kann.

Die Hinweise der Bank: „Wir als Geldinstitut kontaktieren unsere Kunden grundsätzlich nie telefonisch um sensible und persönliche Daten, wie z.B. eine TAN-Nummer für das Online-Banking abzufragen. Die Sicherheit Ihrer Daten hat höchste Priorität.“

„Gehen Sie also in keinem Fall auf die Forderungen eines solchen Anrufers ein und beenden Sie das Gespräch! Geben Sie keinerlei Daten weiter. Sollten Sie jedoch persönliche Daten preisgegeben haben, bitte sofort mit der Bank in Verbindung setzen oder folgenden Link www.rbkk.de/sperrnotruf für einen Sperrnotruf zu nutzen. Weitere Tipps und Hinweise zur Sicherheit im Online-Banking finden sich auf der Homepage unter www.rbkk.de/sicherheit.