Versammlung
Barbara Schweiger geehrt

Langjährige Vorsitzende machte sich um OGV Walderbach verdient. Gartenbauvereine bereiteten Wahlvorschläge vor.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:49 Uhr
Barbara Schweiger vom OGV Walderbach erhielt für ihr außergewöhnliches Engagement eine Ehrenurkunde. −Foto: Thomas Mühlbauer

20 Obst- und Gartenbauvereine sind im Teilbereich Roding organisiert. 17 Vertreter der Vereine waren am Dienstag bei der Teilbereichsversammlung im Gasthaus Brey in Wetterfeld anwesend, um sich zu informieren. Dabei sind auch die Wahlvorschläge gemeinsam für die bevorstehende Kreisversammlung erarbeitet worden.

Teilbereichsvorsitzender Konrad Weinzierl hob die neuen Vorstände hervor, die seit der letzten Versammlung 2020 die Führung in ihren Vereinen übernahmen. Das Vorstandsamt neu haben Sylvia Zaglmann beim OGV Walderbach, Josef Huber beim OGV Strahlfeld, Markus Weinfurtner beim OGV Trasching, Birgit Schindler beim OGV Roßbach/Wald und Marion Bräu beim OGV Michelsneukirchen.

In seinem Jahresrückblick sagte der Vorsitzende, dass es wegen Corona schwierig war, sich zu treffen. Trotzdem haben die Vereine versucht, die Pflege der Vorwalddörfer aufrechtzuerhalten. Konrad Weinzierl dankte allen, die hier so engagiert mitgemacht haben. In seinem Bericht wies er auch auf die Ausgabe der Blühsamen und des Haus- und Hofbaumprogramms hin. Er sprach die Möglichkeit der Zertifizierung der Naturgärten an. 18 schöne Gärten im Landkreis Cham konnten in diesem Jahr zertifiziert werden. Insgesamt hat der Landkreis Cham nun 20 zertifzierte Naturgärten.

Er animierte die Gartenbesitzer, sich an der Zertifizierung zu beteiligen. „Die Zertifzierung ist ein hohes Qualitätssiegel, auf das der Gartenbesitzer stolz sein kann“, so der Vorsitzende.

Nach seinem Bericht hatte Konrad Weinzierl die ehrenvolle Aufgabe, Barbara Schweiger vom OGV Walderbach mit der Ehrenurkunde des Kreisverbandes auszuzeichnen. „Sie war von 2002 bis 2020 erste Vorsitzende und hat dem Verein immer gedient. Ihr ist es auch gelungen, den Ort mit Blumen und Grün zu verschönern, was den Menschen viel Freude bereitet hat“, sagte Weinzierl und überreichte Barbara Schweiger die Urkunde.

Die Vorstellungsrunde

Es folgte ein kurzes Kennenlernen. Alle Vorsitzenden und Vertreter der Vorsitzenden stellten sich und ihren Obst- und Gartenbauverein vor.

Im Anschluss daran sprach Rodings Bürgermeisterin Alexandra Riedl ein Grußwort. Sie freute sich, dass alle Vereine trotz Corona-Pandemie so enthusiastisch sind. „Ich hoffe, Ihre Ideen hören nicht auf“, sagte sie und lobte den Austausch untereinander, der wichtig für ein gutes Vereinsleben sei.

Luise Skinner, Vorsitzende des gastgebenden Obst- und Gartenbauvereins Wetterfeld, stellte dann ihren eigenen Verein kurz vor. Der OGV Wetterfeld wurde 1967 gegründet und hat 113 Mitglieder. Neben Ortsverschönerungsmaßnahmen kümmert sich der Verein mit Aktionen auch um die Kinder und Jugendlichen im Ort. Am 8. November findet in der Stadthalle in Roding die Jahresversammlung des Kreisverbands mit Wahl der gesamten Vorstandschaft statt.

Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer erarbeitete mit den anwesenden Vertretern der Obst- und Gartenbauvereine im Teilbereich Roding die Wahlvorschläge. Beim Wahlvorschlag für den ersten Vorsitzenden wurde für Landrat Franz Löffler abgestimmt. Die Abstimmung für den Teilbereichsvorsitzenden für den Bereich Roding ging wieder an Konrad Weinzierl. Bei den Delegierten für den Beirat stimmte die Versammlung für Gerlinde Graßl, Roswitha Schmid, Beate Strogilakis, Ulrike Müller und Luise Skinner.

Kinder- und Jugendseminar

Susanne Deutschländer gab am Ende auch noch einen Bericht aus dem Kreisverband. In diesem Jahr veranstaltet wurde ein Kinder- und Jugendseminar im Kolpinghaus Cham zu Schmetterlingen, Basteln von Schmetterlingshäusern und Samenbomben. Die Naturgartenzertifizierung fand in 18 Gärten statt, und es erfolgte die Ausgabe von 19 Kilo Saatgut von Blühmischungen und Hausbäumen durch das Sachgebiet Gartenkultur und Landespflege im Bereich Roding. Am 5. November erfolgt die Verteilung der Hausbäume ab 11 Uhr bei der Realschule/Bücherei Roding. Deutschländer gab einen Hinweis auf den Wettbewerb des Landesverbandes „Vielfaltsmeisterschaft“. Gesucht werden hier kreative Ideen zur Erhöhung der Biodiversität. Der Wettbewerb läuft noch bis 31. Oktober diesen Jahres. Nachdem keine Wünsche und Anträge vorgelegen haben, schloss Konrad Weinzierl die Versammlung mit einem Dankeschön an Kreisfachberaterin Susanne Deutschländer, die das ganze Jahr über mit Rat und Tat und voller Energie den Obst- und Gartenbauvereinen zur Seite steht. (rtn)