Schiesssport
Bastian Hartl verteidigt seinen Königstitel

Der Schützenverein Alt Ponholz hält seine Königsproklamation ab. Wolfgang Braun gewinnt das Sommerschießen.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:21 Uhr
Otto Rappl
Die erfolgreichen Schützen mit dem 2. Gauschützenmeister Robert Feiertag (links) und dem 3. Bürgermeister Josef Schmid (2. v. l.) −Foto: Otto Rappl

Der Schützenverein Alt Ponholz hielt in Bergers Cafe die Königsproklamation ab und ehrte die Sieger des Sommerschießens. Bastian Hartl wurde Schützenkönig und Wolfgang Braun siegte beim Sommerschießen.

1. Schützenmeister Herbert Hartl zeigte sich erfreut, dass das erstmals durchgeführte Sommerschießen im Jahr 2020 mit zwölf Teilnehmern so gut angenommen wurde. Zusammen mit Sportleiter Lorenz Eichhammer nahm er die Siegerehrung vor. Es gab für alle Teilnehmer Schützenorden aus Silber und mindestens noch einen zweiten Preis. Gewertet wurden die drei besten Plattl der Sommersaison. Die besten Einzelteilerschützen waren Wolfgang Braun und Peter Grünheit mit jeweils einem 1,0-Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten Heinz Gabes (2,9) Herbert Hartl (2,9) und Rudolf Hahn (4,6).

2. Gauschützenmeister Robert Feiertag hob sodann die Jugendarbeit hervor und bescheinigte dem Gau Burglengenfeld sowie dem Oberpfälzer Schützenbund ein aktives Vereinsleben. Für den geplanten Neubau eines Vereinsheimes wünschte er dem Verein noch viel Glück, um zu einer guten Lösung zu kommen.

Auch 3. Bürgermeister Josef Schmid entnahm den Berichten, dass der Verein gut geführt werde und im Schießsport sehr gute Leistungen erziele. Besonders freue es ihn, dass die Jugendarbeit bei Alt Ponholz großgeschrieben werde. Er wünsche sich auch, dass die Pläne zum neuen Schützenheim umgesetzt werden können. Die Stadt werde mit den Verantwortlichen des Vereins und des Investors nach einer zufriedenstellenden Lösung suchen, versprach er.

Nachdem im vergangenen Jahr erstmals ein Auflagekönig gekürt werden konnte, habe man in diesem Jahr auch einen Luftpistolenkönig zu ehren. Das habe man Wolfgang Braun zu verdanken, der auch die Kette für diese Ehrung beschafft habe. Das Königsschießen fand in Regenstauf statt, und weil keine Teiler auswertbar waren, habe man die Zehntelschüsse zur Wertung herangezogen, erklärte Hartl. Jugendkönig wurde mit einem 10,3-Schuss Jonas Große, der damit auch bei den Erwachsenen unter die Top drei gekommen wäre.

Beim Auflagekönig sei es sehr spannend gewesen, da die ersten drei Schützen eine 10,8 geschossen haben. Da musste der Deckschuss über die Platzierungen entscheiden. Den besten Deckschuss hatte Peter Grünheit mit 10,7. Er gewann damit knapp vor den beiden Rittern Herbert Hartl (10,6) und Johann Lang (10,5).

Im Luftpistolenwettbewerb durften Damen und Herren starten und somit waren hier die meisten Teilnehmer am Schießstand. 2. Ritterin wurde Tatjana Hartl mit 10,2, 1. Ritter Bernhard Hofbauer mit 10,6 und Auflagekönig wurde Peter Grünheit mit 10,8.