Stadtrat
Baugebiet nimmt nächste Hürde

In Aicholding nimmt die „Erweiterung Prunner Straße“ Fahrt auf. Der Druck ist groß, es gibt jede Menge Bauwerber.

25.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:47 Uhr
Petra Kolbinger
Der Bebauungsplan Nr.61 „Aicholding - Erweiterung Prunner Straße" wurde als Satzung beschlossen. −Foto: Petra Kolbinger

Eine weitere Hürde hat am Dienstagabend der Bebauungsplan „Aicholding – Erweiterung Prunner Straße“ genommen. Der Stadtrat hat den Bebauungsplan mit integriertem Grünordnungsplan in der Fassung vom 16. Februar als Satzung beschlossen. Einige wenige Anpassungen nach Hinweisen oder Einwänden von Trägern öffentlicher Belange werden eingearbeitet. Der Bebauungsplan wird Anfang Juni in Rechtskraft gesetzt.

Die Erschließungsarbeiten laufen momentan und werden voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein. Gegenstand und wesentlicher Inhalt der Planung ist, in einer geordneten städtebaulichen Entwicklung dringend benötigte, in das Landschaftsbild passende und durchgrünte Wohnbauparzellen zu schaffen. Die Verwaltung wurde vom Stadtrat mit der Ausfertigung und Bekanntmachung beauftragt. Wie dringend Bauplätze in Riedenburg benötigt werden, zeigt die Tatsache, dass die Verwaltung mit Anfragen zu Bauplätzen in den letzten Tagen regelrecht überrannt wurde. Aus diesem Anlass ging unserem Medienhaus die Zusatzinformation zu, dass der Stadt Riedenburg aktuell 107 Bewerbungen für ein Baugrundstück vorliegen. Es wird daher an einer Vergaberichtlinie gearbeitet, wie das Hauptamt am Freitag mitteilte. Auch der genaue Verkaufspreis muss jetzt noch ermittelt werden. Für die Bauplatzvergabe, respektive den Bewerbungsschluss hierfür, wird ein Stichtag festgelegt und anschließend in der Presse öffentlich bekannt gegeben. Die bereits eingegangenen Bewerbungen sind alle erfasst, eine erneute Bewerbung ist laut Hauptamt nicht erforderlich.

Die Stadt Riedenburg bittet darum, momentan von Anfragen bezüglich der Vergabekriterien und des Verkaufspreises abzusehen, da derzeit hierzu noch keine konkreten Aussagen gemacht werden können. Interessenten können sich aber jederzeit über die Homepage der Stadt Riedenburg den Bewerbungsbogen ausdrucken und diesen ausgefüllt bei der Stadt einreichen. Kontakt: https://riedenburg.de/leben-wohnen/bauen-in-riedenburg/baugrundstucke/ (epk)