Vereine
Bei der KRK laufen wieder Aktivitäten an

Die Wackersdorfer Kameradschaft ehrte langjährige Mitglieder. Die BKV-Ehrennadel in Gold erhielt Bürgermeister Thomas Falter.

28.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:10 Uhr
Hans Peter Weiß
KRK-Vorsitzender Josef Hartinger (re.) überreichte Urkunden und Treuenadeln an langjährige Mitglieder. −Foto: Hans Peter Weiß

Langsam nimmt das Vereinsleben der Krieger- und Reservistenkameradschaft (KRK) wieder Fahrt auf. Die Corona-Pandemie zwang den Traditionsverein zur Absage zahlreicher Veranstaltungen. So konnte der Vorsitzende Josef Hartinger nur über wenige Veranstaltungen berichten. In seinem kurzen Rechenschaftsbericht verwies der KRK-Vorsitzende auf die Kreisversammlung in Wildenau, während man bei der Bezirksversammlung als Gastgeber fungierte. Zusammen mit dem Knappenverein veranstaltete die KRK eine Gedenkfeier anlässlich des 100-jährigen Bestehens des BBI-Grubenkreuzes auf dem Kalvarienberg.

„Auf 79 Mitglieder beläuft sich der aktuelle Mitgliederstand. Deren Durchschnittsalter beträgt 71,6 Jahre“, konstatierte der Sprecher. Die Aussage eines Generals, dass unsere Bundeswehr blank sei, nahm Hartinger zum Anlass, auch ein paar Gedanken zur aktuellen Lage in der Ukraine zu machen. Den Politikern warf er dabei Naivität bezüglich der Abschaffung der Wehrpflicht und der Kürzung des Wehretats vor. Einen Dank sprach Josef Hartinger den Kameraden aus, die sich am Volkstrauertag und bei der Kriegsgräbersammlung 2021 eingebracht haben. Es konnte der Betrag von 817,50 Euro abgeführt werden. Einen schmerzvollen Verlust musste der BKV-Verband mit dem überraschenden Tod seines Präsidenten Hans Schiener Mitte Januar hinnehmen. Für ihn und für verstorbene Mitglieder der KRK wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Kassenverwalter Ludwig Kuttner musste in seiner Bilanz einen kleinen Verlust ausweisen, nachdem wichtige Einnahmequellen wegfielen. Für Bürgermeister Thomas Falter war es erst die zweite Jahreshauptversammlung, bekundete er und zeigte sich erfreut, dass sich die KRK stabil zeigt, während so manch andere Vereine in der Corona-Krise massive Probleme haben. „Die KRK habe eine bewegte Vereinsgeschichte und hat gesellschaftlich wie auch vereinsmäßig immer zu Wackersdorf gehalten“, betonte der Bürgermeister in einem Grußwort. Höhepunkt des Abends war die Verleihung verschiedener Auszeichnungen.

In einem kurzen Ausblick kündigte der KRK-Vorsitzende Hartinger abschließend folgende Termine an: am 23. April findet ab 10 Uhr die Bezirksversammlung in Oberviechtach statt. Die BKV Landesversammlung steht am 4. Juni auf dem Programm. Um 9 Uhr startet das Festprogramm in der Oberpfalzhalle. Um 13 Uhr folgt die Landesversammlung. Neben verschiedenen Berichten erfolgt auch die Wahl eines neuen BKV-Präsidenten und seiner Stellvertreter. (swp)

Mit der KRK-Treuenadel wurden geehrt: Für 10 Jahre Adelheid Faderl und Alexander Weiß; für 20 Jahre Alfred Jäger sen. und Hans-Peter Weiß; für 30 Jahre Josef Suckert. Für 40 Jahre Else Schmid, Josef Faderl (Erlenstraße), Georg Galli, Horst Hartl, Franz Huber, Oswald Langer, Jürgen Scheingraber, Siegfried Schienagel, Albert Urban, Josef Urban und Josef Weingärtner; für 50 Jahre Johann Schießl; für 60 Jahre Werner Kostka. Die BKV-Ehrennadel in Gold wurde Thomas Falter verliehen. (swp)