Schule
Bei Gerhardingern gab es Ehrungen

Sekretärinnen erhielten Ehrenpreis, Anna Preißer Schulpreis.

05.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:30 Uhr
Stellvertretender Schulleiter Johannes Dieckmann, die geehrten Sekretärinnen Gerlinde Schmid und Gabriele Raith, Laudatorin Veronika Werner und Schulleiter Josef Maier (v. li.). Nicht im Bild ist Eva-Maria Karl. −Foto: csp

Anlässlich der Verabschiedung der Absolventinnen der Gerhardinger- Realschule hat die Schulleitung den Sekretärinnen den Gerhardinger Ehrenpreis verliehen.

Zum Abschluss des Schuljahrs würdigte die Schulleitung die Arbeit und die Mehrbelastung des Sekretariats mit einer speziellen Laudatio. Im Dialog mit stellvertretendem Schulleiter Johannes Dieckmann stellte Veronika Werner die Fähigkeiten der Geehrten heraus, die durch Sachkompetenz am Telefon, als „Tastenflitzerinnen“, als Besucherbetreuerinnen oder als Krankenschwestern immer gut und vorbildlich das Herz und die Empathie am rechten Fleck hätten. Nicht nur wegen des bevorstehenden Umzugs und der außerordentlichen Belastungen, die die Sekretärinnen in besonderen Maße forderten, das ganze Jahr über hätten sie die Belange der Schülerinnen und der Lehrkräfte wahrgenommen und immer wieder, erst recht in der besonderen Situation, Hilfe geleistet und Zuwendung geboten. „Sie sind immer die Stimme der Schule!“, so formulierte es Dieckmann, „wann immer jemand Auskunft bekommen will, Sie waren die Auskunft!“

Der Gerhardinger-Ehrenpreis, der mit Ende des Schuljahrs nun zum letzten Mal verliehen wurde, ging an die Gabriele Raith, Gerlinde Schmid und Eva-Maria Karl.

Ebenso wurde der Gerhardinger- Schulpreis verliehen; die Laudatio hielt Klassleiter Matthias Bierl für die ausgezeichnete Schülerin Anna Preißer, Klassensprecherin der 10c. Als langjährige Schülersprecherin habe sie sich mit mehreren Aktionen, wie der Aktion „Zam schaff ma alles!“, gezielt für die Schulgemeinschaft eingesetzt und „bewies dabei immer wieder ein außerordentliches Organisationstalent!“, so Bierl. Ihre offene und wertschätzende Art sowie ihre Loyalität gegenüber Mitschülerinnen und Lehrkräften hätten sie zu einer besonderen Schülerin der Gerhardinger Realschule gemacht. Für die Preisträgerin sei es immer selbstverständlich gewesen, eigene Ideen in die SMV einzubringen, unterstrich der Lautator. (csp)