Leukämiehilfe Ostbayern e.V.
Benefizkonzert im Alten Rathaus für neues Sportzentrum LeoSport

17.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:35 Uhr
Die Vorstellung des Konzertes übernahmen (v.l.n.r.): Anna-Maria Thurow, Geschäftsführerin Leukämiehilfe Ostbayern, die Pianistin Uta Hielscher, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Franz Bast, Vorstandsmitglied der Leukämiehilfe. −Foto: fe

Am 6. Mai findet im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses ein Benefizkonzert statt. Das Rodin Quartett wird gemeinsam mit Pianistin Uta Hielscher klassische Musik von Haydn, Bach und Schumann spielen. Alle Einnahmen fließen in das neue Sport- und Bewegungszentrum LeoSport.

Für Franz Bast ist sein Engagement in der Leukämiehilfe Ostbayern eine besondere Herzensangelegenheit. Denn Bast ist im Jahr 2011 an Leukämie erkrankt, berichtete der Architekt während der Pressekonferenz am Montag im Alten Rathaus. Seitdem ist er nicht nur Mitglied in der Leukämiehilfe, seit einigen Jahren ist Bast auch im Vorstand tätig. „Mir wurde mit einer Transplantation ein neues Leben geschenkt“, sagte Bast, „und es ist mir ein großes Anliegen, dass auch andere Menschen die Möglichkeit einer Unterstützung erhalten können“.

Aus diesem Grund findet am 6. Mai im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses nun ein Benefizkonzert zugunsten der Leukämiehilfe Ostbayern statt. Die Einnahmen sollen in ein neues Sport- und Bewegungszentrum mit dem Namen „LeoSport“ fließen. Der Bau des Zentrums ist bereits im vollen Gange, berichtete Anna-Maria Thurow, Geschäftsführerin der Leukämiehilfe: „Die Einweihungsfeier von LeoSport für Krebspatienten soll voraussichtlich am 21. Juli stattfinden, insofern alles nach Plan läuft.“

Das Sportzentrum befindet sich auf dem Gelände des Universitätsklinikums, und damit nur unweit von den Krankenstationen und der onkologischen Tagesklinik entfernt. Das Konzept: Sport als Medikament gegen Krebs. Mit einer Fläche von 500 Quadratmetern soll LeoSport die Möglichkeiten eines Gerätetrainings, einer Bewegungshalle, physiotherapeutischen Behandlungen und Yoga bieten. Thurow machte deutlich, dass sportliche Aktivitäten einen positiven Effekt auf die Lebensqualität und Psyche hätten. Daneben würden die Nebenwirkungen der Medikamente durch Bewegung verringert werden.

Für LeoSport fehlen 685000 Euro

Für die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sei das Projekt von Beginn an ein großes Anliegen gewesen: „Man weiß ja, dass zum Gesundwerden viel mehr dazu gehört als die rein medizinische Betreuung – zum Gesundwerden gehört auch die psychische Gesundheit und viel Bewegung und Sport.“ Es sei sensationell, was die Leukämiehilfe in Regensburg leisten würde, um die Situation für Patienten und ihre Familien zu verbessern, sagte Maltz-Schwarzfischer weiter.

Um ein derartig großes Projekt wie LeoSport realisieren zu können, bedarf es finanzieller Unterstützung. Der Verein „wird von reinen Spendengeldern finanziert“, erklärte Geschäftsführerin Thurow. Für die Realisierung des Projekts fehlen noch etwa 685000 Euro.

Anfang Mai wird das Konzert um 19 Uhr im Alten Rathaus stattfinden. Gemeinsam mit dem Rodin-Quartett wird Pianistin Uta Hielscher klassische Musik von Haydn, Bach und Schumann spielen. Für Hielscher ein wichtiges Event: „Seit ich von der Aktivität der Leukämiehilfe weiß, wollte ich als gesunde Musikerin auch meinen Beitrag dazu leisten.“

Die Konzertkarten sind an der Abendkasse und am Vorverkauf am Alten Rathaus erhältlich.