Berching
Berching erhält Ehrenurkunde

Die Stadt Berching ist seit 100 Jahren Mitglied bei der Raiffeisenbank Berching.

11.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:55 Uhr
Franz Guttenberger
Bürgermeister Ludwig Eisenreich (l.) nahm von Klaus Majehrke die Ehrenurkunde für die Stadt Berching entgegen. −Foto: Franz Guttenberger

Als Dank und Anerkennung für 100 Jahre Mitgliedschaft überreichte der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank- meine Bank eG, Klaus Majehrke, Bürgermeister Ludwig Eisenreich die Ehrenurkunde.

1907 riefen 38 Männer den Spar- und Darlehenskassenverein ins Leben. Die Mitglieder trafen sich damals im Saal des Posthalters Josef Schaidl. Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Josef Allio gewählt und zum Aufsichtsratsvorsitzenden Dekan Georg Rabl. Rabl war von 1899 bis 1926 Stadtpfarrer in Berching. Unter Bürgermeister Josef Plank trat die Stadt Berching 1921 der Genossenschaft bei. Plank war von Beruf Landwirt und Mehlhändler. Er war von 1919 bis 1935 Bürgermeister in Berching. Der Verein überstand die schwierige Zeit der Weltwirtschaftskrise und nahm Anteil am Wiederaufbau nach dem Krieg. 1962 wurde der Spar- und Darlehenskassenverein in Raiffeisenbank Berching unbenannt. In den Jahren 1963 bis 1967 erfolgten die Zusammenschlüsse der umliegenden Raiffeisenkassen Rudertshofen, Erasbach, Fribertshofen, Oening und Ernersdorf. 1974 konnte das Lindnerhaus am Reichenauplatz erworben werden und hier entstand schließlich die heutige Raiffeisenbank, aus der inzwischen aufgrund der Fusion mit Nachbarbanken Raiffeisen- meine Bank eG-Filiale Berching geworden ist. (ugu)