Versammlung
Bernhard Wolfsteiner führt nun die SRK

Die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Breitenbrunn hielt Neuwahlen ab. Günther Walter verabschiedete sich.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:11 Uhr
Ines Greiner
Der neue Vorstand (von links): 1. Vorsitzender Bernhard Wolfsteiner (neu), 2. Vorsitzender Stefan Staudigl (neu), Schriftführer/Kasse Anton Schmid, RK-Leiter Norbert Wolfsteiner, Günther Walter und 2. RK-Leiter Andreas Ferstl (neu). −Foto: Ines Greiner

Die SRK Soldaten- und Reservistenkameradschaft Breitenbrunn hielt ihre Jahresversammlung im Dorfhaus/Feuerwehrhaus in Dürn. 1. Vorsitzender Günther Walter begrüßte die zahlreichen Kameraden und sagte, es stehen auch turnusgemäß alle drei Jahre wieder Neuwahlen an. Im Rückblick sagte er, es konnten nicht viele Aktivitäten durchgeführt werden. An Geburtstagen und Beerdigungen war man vertreten.

Walter stand nicht mehr zur Verfügung

Und eine Herbstwanderung 2020 der Reservisten mit einer Wegstrecke von 20 Kilometern hat stattgefunden. Von Breitenbrunn nach Hamberg und weiter nach Langenthonhausen und nach Breitenbrunn zurück. Hier war man mit zwölf Kameraden unterwegs. Von der Kasse berichtete Anton Schmid, die geprüft wurde von Bernhard Wolfsteiner und Stefan Staudigl. Es sind 60 Mitglieder davon sind 39 Krieger und 21 Reservisten. Nun schritt man zu den Neuwahlen.

Ziel:Zeit:
Für heuer soll die Drei-Tage-Wanderung ins Kleinwalsertal gehen zur Schwarzwasserhütte.Sie ist Ende September/Anfang Oktober 2021 geplant.

Vorsitzender Günther Walter hatte ja angekündigt, dass er nicht mehr als Vorstand zur Verfügung stehe. Hier dankte er allen, die ihn in irgendeiner Weise unterstützt haben in den letzten 21 Jahren und zwei Jahren kommissarisch. Gerne erinnerte er sich an das dreitägige 130-jährige Fest mit Fahnenweihe im Mai 2004 mit Rocknacht, mit vielen ehemaligen Soldaten und auch Ehrungen. Und an das alljährliche Schießen auf dem Bundeswehrschießplatz in Amberg der Reservisten.

Drei-Tage-Wanderung geht zur Schwarzwasserhütte

Für heuer soll die Drei-Tage-Wanderung ins Kleinwalsertal gehen zur Schwarzwasserhütte. Besonderer Dank gilt Hans Thurner für die Pflege des Kriegerdenkmals Breitenbrunn, neun Jahre lang. Diese Tätigkeit übernimmt nun Isolde Simon. Die Neuwahl wurde per Handzeichen durchgeführt. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Bernhard Wolfsteiner vorgeschlagen.

Er wurde auch einstimmig gewählt und dankte für das Vertrauen. 2. Vorsitzender wurde Stefan Staudigl, auch einstimmig neu gewählt. Als Schriftführer und Kassier macht Anton Schmid weiter. RK-Leiter Norbert Wolfsteiner ist wiedergewählt worden von den Reservisten und stellvertretender RK-Leiter wurde neu Andreas Ferstl. Der neugewählte 1. Vorsitzende Bernhard Wolfsteiner hat das Thema Nachwuchs noch kurz angesprochen. Er dankte Günther Walter für die lange Zeit als Vorstand und hofft auf gute Zusammenarbeit. (pgi)