Faschingsende
Beste Stimmung beim Geldbeutelwaschen in Steinberg am See

23.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:27 Uhr
Max Schmid
Sie waren am Dorfbrunnen dabei: Seerosenordenträgerin Jutta Gruber, Bürgermeister Harald Bemmerl, FG-Präsident Christian Obermeier (v. l.) und weitere Seelanier beteiligten sich an der Aktion in Steinberg am See. −Foto: Max Schmid

Der letzte Termin der närrischen Saison ist alljährlich das Geldbeutelwaschen am Aschermittwoch. Zahlreiche Seelanier trafen sich mit Bürgermeister Harald Bemmerl , um die letzten Cents aus den Geldbörsen zu waschen.

Einer Legende nach soll dies Glück bringen und dazu führen, dass der Geldbeutel danach stets gut gefüllt ist. Seelania-Präsident Christian Obermeier bedankte sich bei der Gemeinde und dem Bauhof für die organisatorische und tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Jubiläumsfaschingszugs.

Das könnte Sie auch interessieren:Bürgerhaushalt in Steinberg am See: Jetzt läuft die Abstimmung

Er dankte auch der Feuerwehr, dem BRK und der Polizei, die für die Verkehrsabsicherung sorgten. Obermeier informierte, dass der Umzug unfallfrei verlaufen und über 700Teilnehmer mitmarschiert seien. Auch die zwei Partybusse hätten keine Probleme bereitet. Seerosenorden-Trägerin Jutta Gruber gab den Rathausschlüssel an den Bürgermeister zurück, nachdem dieser versprochen hatte, dass die Garden der FG in der Sporthalle trainieren dürfe. Bemmerl lobte die großartige Leistung zum Faschingsausklang, insbesondere beim Umzug und beim Seniorenfasching. Es habe ihn besonders gefreut, dass viele junge Leute mit dabei gewesen seien, sagte Bemmerl.