Parsberg
Bestnoten bei den Französisch-Prüfungen

Jedes Schuljahr haben die Schüler des Gymnasiums Parsberg die Möglichkeit, an der DELF-Prüfung des Instituts Français de Munich teilzunehmen.

11.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:26 Uhr
Für ihre Leistungen erhielten die Schüler des Gymnasiums Parsberg ein Diplom, das ihnen im Beruf Vorteile bringen kann. −Foto: Katharina Lindheim

Dieses französische Sprachdiplom zertifiziert Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) und kann am Gymnasium Parsberg auf den Niveaustufen B1 und B2 bei einer externen Prüferin im mündlichen und schriftlichen Bereich absolviert werden.

Das Diplom ist international anerkannt und bescheinigt bei Bewerbungen in Studium und Beruf im In- und Ausland eine wichtige Zusatzqualifikation. Im vergangenen Schuljahr haben 25 Schüler der neunten bis elften Klassen den Vorbereitungskurs der Schule besucht und erfolgreich die Prüfung abgelegt, davon drei auf der Niveaustufe B2, welches bereits dem Abiturniveau entspricht. Besonders erfreulich ist laut einer Mitteilung der Schule, dass zahlreiche Schüler ein überragendes Ergebnis erzielt haben: Johannes Riepl hat in der B2-Prüfung mit 72 von 100 Punkten die Note „sehr gut“ erhalten. In der B1-Prüfung erreichten Luis Röhrl 85, Jonas Thumbs 87, Janna Maul 90, Kamilla Kovács 90,5, Paula Pusch 92, Lea Kreger 95 und Leonard Prokisch 98,5 von 100 Punkten. Die Fachschaft Französisch freut sich sehr über diesen Erfolg.