Cham
„Bierverein“ rief einen Wettbewerb aus

Der schönste Bier-Adventskranz wurde gebastelt und prämiert. Den ersten Platz sicherte sich Max Irrgang.

14.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:38 Uhr
Christian Groitl
Vorstand Christian Groitl (l.) bedankte sich beim Sponsor Wolfgang Althammer (3. v. l.) und gratulierte den Teilnehmern zu ihren Preisen. Den 1. Preis sicherte sich Max Irrgang (3. v. r.) −Foto: Christian Groitl

Eine besondere Idee hatte Wolfgang Althammer, Mitglied im Liebhaberverein Bayerisches Bier 2020 und Inhaber von Auto Althammer in Katzbach. Er schlug vor, dass sich seine Vereinskollegen doch einmal Gedanken machen sollten, wie der schönste Bier-Adventskranz aussehen könnte und diesen dann natürlich in Handarbeit zu basteln und zu dekorieren.

Um den Wettbewerb etwas anzuheizen, lobte er für die schönsten selbstgebastelten Adventskränze drei Preise aus: neben einem 50-Euro-Gutschein von der Wasserwirtschaft in Cham zwei Kisten Weihnachtsbier.

Es sollte nicht lange dauern, bis die ersten Ideen in die Tat umgesetzt wurden. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail begannen die ersten Mitglieder, die Adventskränze, die natürlich alle etwas zum Thema Bier beitragen mussten, zu basteln. Insgesamt sieben Einsendungen landeten bis zum ersten Advent in der Bewertungstrommel. Die „Fachjury“ um die Mitglieder Dominik Mühlbauer, Markus Zänglein, Frederick Rötzer und Matthias Schmaderer diskutieren und fanden zu guter Letzt eine Entscheidung.

Am vergangenen Sonntag wurde die Rangfolge bekannt gegeben, und die Preisübergabe fand beim Spender statt. Da alle Bier-Adventskränze einen Preis verdient hatten, legte der Verein für die nachrangigen Plätze noch eine Kleinigkeit drauf. Die Platzierungen: 1. Max Irrgang; 2. Julia Schall; 3. Tina Groitl; für die weiteren Platzierungen von Manuela Knott, Walter Höpfl, Sebastian Klukas und Bettina Fuchs gab es noch ein 2er Set Winterbier. (can)