Vernissage
Bilder voller Schönheit und viel Magie

Ingeborg Kleindienst, Tanja Saxinger und Heidemarie Weigert stellen im Lappersdorfer Rathaus aus. Die Werke sind den ganzen Juli über zu sehen.

09.07.2014 | Stand 16.09.2023, 7:20 Uhr
Josef Dummer

Die drei Künstlerinnen Heidemarie Weigert, Tanja Saxinger und Ingeborg Kleindienst (von links) stellen den ganzen Juli über im Lappersdorfer Rathaus ihre Bilder aus. Foto: Dummer

Seine erste Rathausausstellung eröffnete Bürgermeister Christian Hauner gleich mit drei Künstlerinnen. Ingeborg Kleindienst, Tanja Saxinger und Heidemarie Weigert haben sich zusammengetan und zeigen den ganzen Juli über in den Gängen des Lappersdorfer Rathauses eine Auswahl ihrer Bilder.

Bei seiner Begrüßung der sehr zahlreich zur Vernissage im Foyer des Rathauses erschienenen Besucher vergaß Hauner auch nicht, die Ehrenbürgerin und ehemalige Markträtin Hildegard Schmid, die 1995 erstmals eine Rathausausstellung ins Leben gerufen hatte. Der Bürgermeister forderte alle Bürger dazu auf, die sehenswerten Bilder der drei Regensburger Künstlerinnen während der üblichen Öffnungszeiten im Rathaus zu besichtigen und wünschte der Ausstellung einen guten und erfolgreichen Verlauf. Für die musikalische Umrahmung der Vernissage sorgte Daniel Ruf mit Gesang und Begleitung auf seiner Gitarre für den verhinderten Lucas Adlhoch.

Einführende Worte zur Ausstellung sprach der Bäcker und Poet Georg Schindler, wie könnte es anders sein, natürlich in Versform. In humorvoller Weise stellte er die Künstlerinnen einzeln vor und pries die Vorzüge ihrer „schönen Bilderschau“. So meinte er reimend: „Kauf ein Bild, auf dem Blumen sprießen, denn diese Blumen brauchst du niemals gießen“, oder „was Bilder zum Ausdruck bringen, kann oft mit tausend Worten nicht gelingen“.

Ingeborg Kleindienst malt bereits seit 20 Jahren. Sie begann mit Aquarell und verwirklicht nach dem Besuch vieler Kurse ihre Ideen jetzt auch in Acrylbildern. Seminare bei Grassl-Soller, Hellwig-Schmid und Sabine Leipold sowie im Wienerhaus unterstützen sie, ihre Liebe zur Kunst überzeugend zum Ausdruck zu bringen.

Auf all ihren Wegen hat sie eine Fotokamera immer griffbereit, um damit alle schönen und für sie interessanten Motive einzufangen.

Tanja Saxinger fing erst mit 40 Jahren zu malen an, nachdem sie in einem Kurs bei einer Kalligraphin die japanische Tuschemalerei gelernt hatte, um damit ihre künstlerische Fähigkeit in Bildern auszudrücken. Sie malt nicht, wie sie selbst betont, das Gegenständliche, sondern das Fühlbare in Gesehenem und Erlebten. Ihre Inspiration holt sie sich in der Natur, aus ihren Gefühlen und Erlebnissen.

Heidemarie Weigert verbrachte viele Jahre ihres Lebens in Ägypten, in der Türkei und in Frankreich und lebt seit ihrer Pensionierung wieder in Regensburg. In Frankreich studierte sie Kunstgeschichte und Malerei und bildete sich seither ständig weiter. Ihre Reisen und das Kennenlernen fremder Menschen und Kulturen inspirieren sie in ihrer Kreativität. Ihre Bilder sind fantasievoll, farbenfroh und entführen in eine Welt der Schönheit und Magie.