Aktionen
Bio-Erlebnistage im Kloster Plankstetten

Im September und Oktober warten viele interessante Angebote vom Grillkurs über Bio-Brunch zum Klosterkino auf Besucher.

30.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:06 Uhr
Streicheln und Füttern ist bei den Kühen im Kloster Plankstetten erlaubt. −Foto: StMELF

Auch in diesem Jahr nimmt das Kloster Plankstetten wieder an den Bayerischen Bio-Erlebnistagen teil, die von der Landesvereinigung Ökologischer Landbau in Bayern e.V. organisiert werden. Von 28. August bis 10. Oktober finden bayernweit viele Aktionen rund um den ökologischen Landbau und bayerische Bio-Produkte statt, heißt es in einer Pressemitteilung des Klosters Plankstetten, Marketing/Vertrieb. Vom Grill-Kurs, über den Apfeltag bis zum Familientag – das Kloster Plankstetten bietet insgesamt 13 Veranstaltung für alle Interessierten sowie für Familien an.

Einblicke in den Klosterbetrieb

Die Mönche der Benediktinerabtei möchten im Rahmen der Bio-Erlebnistage den Besuchern die Bedeutung des ökologischen Landbaus vermitteln. Die Bevölkerung bekommt Einblicke in die Vielfalt des ökologischen Klosterbetriebs und in die regionale Kreislaufwirtschaft.

So wird das vom Klostergut in Staudenhof angebaute Getreide in der Klosterbäckerei als Backgetreide, im Riedenburger Brauhaus als Braugetreide und in der Viehhaltung als Futtergetreide verwendet. Die Tiere im Klostergut werden artgerecht gehalten, in der nahe gelegenen Klostermetzgerei stressarm geschlachtet und zu traditionell-handwerklichen und hochwertigen Fleisch- und Wurstwaren verarbeitet. Obst und Gemüse aus der Klostergärtnerei kommen in der eigenen Bäckerei, Küche und Brennerei zum Einsatz und werden im Hofladen verkauft.

Darauf dürfen sich Besucher freuen

Auf folgende attraktive Veranstaltungen dürfen sich die Besucher freuen: Klostergärtnerei erleben: Mittwoch, 1. September, 13 bis 17 Uhr; Kloster-Grillkurs: Samstag, 4. September, 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr; Apfeltag: Donnerstag, 9. September, 13 bis 17 Uhr; Kräuterwanderung, Samstag, 11. September, 14 – 16 Uhr; Familientag im Grünen Kloster: Samstag, 11. September, 10 bis 16 Uhr; Weinabend (Weinvorstellung und -probe): Freitag, 17. September, 18 bis 21 Uhr.

Kontakt: Information:
Eine Anmeldung unter (08462) 206-251 oder klosterbetriebe@kloster-plankstetten.de ist erforderlich. Ein Kostenbeitrag wird erhoben.Alle Termine sind im Internet unter www.kloster-plankstetten.de oder www.bioerlebnistage.de zu finden.

Kochkurs „Streuobstküche“: Samstag, 18. September, 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr; Kräuterwanderung: Samstag, 18. September, 14 bis 16 Uhr; Bio-Brunch: Sonntag, 19. September, 10 bis 14 Uhr; Kochkurs „Kuchen – einmal nicht süß“: Donnerstag, 23. September, 18.30 bis 22 Uhr; Klosterkino: Film „Bauer unser“: Mittwoch, 29. September, 19.30 Uhr (Eintritt frei); Bierabend (Biervorstellung und -probe): Freitag, 8. Oktober, 18 bis 21 Uhr; sowie schließlich der Kartoffeltag: Samstag, 9. Oktober, 13 bis 17 Uhr.