Bücherei Pyrbaum
Birgitt Schiebel übergibt an Claudia Rother und Claudia Kipferler

16.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:05 Uhr
Heike Regnet
Birgitt Schiebel (Mitte) übergab die Leitung der Bücherei an Claudia Rother (2.v.li.) und Claudia Kipferler. −Foto: Heike Regnet

Ein herzliches Dankeschön für 32 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in der Bücherei Pyrbaum, davon 22 Jahre als Leiterin, sagten Bürgermeister Michael Langner und Pfarrer Casimir Dosseh Birgitt Schiebel. Künftig werden sich Claudia Rother und Claudia Kipferler die Büchereileitung teilen.

21 Mitarbeiter im Ehrenamt engagieren sich in der Bücherei im Feuerwehrhaus. Rund 9000 Medien zählen aktuell zum Bestand, was die rund 400 Leser aller Altersklassen zu schätzen wissen. „Mein Antrieb war die Freude am Lesen und an Büchern und der Wunsch, das an andere – vor allem auch an Kinder – weiterzugeben“, sagt Schiebel. In den vergangenen drei Jahrzehnten gab es auch immer wieder Neuerungen im Ablauf, wie zuletzt die Einrichtung des Lieferservices Click & Collect während der Corona-Pandemie. Nun wolle Birgitt Schiebel erst einmal eine Auszeit nehmen, sagt sie. Und in dieser werde sie sicher auch genügend Zeit für gute Bücher haben – „am liebsten ein guter Krimi oder ein dicker Familienschmöker“, verrät sie lachend. Lektüre gibt es in der Bücherei Pyrbaum in großer Auswahl. Geöffnet hat die Bücherei dienstags von 8.30 bis 10 Uhr, donnerstags von 16 bis 18 Uhr und sonntags von 10.30 bis 11.30 Uhr.

− nrt