Parteien
Birner übernimmt CSU-Vorsitz

Der bisherige Ortsvorsitzende Thomas Albang schlug den Bürgermeister als Nachfolger vor. Damit rückt er näher an die Mitglieder.

05.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:01 Uhr
Martin Birner hat nun Ortsverbandsvorsitz inne. −Foto: Fotostudio Schwarz

27 wahlberechtigte Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Neunburg fanden sich in der Schwarzachtalhalle zur Neuwahl der Ortsvorstandschaft und der Delegierten unter strengster Einhaltung aller Corona-Hygieneregeln ein. Die Besucher mussten auch während der Versammlung am Platz FFP2-Masken tragen. Der Ortsvorsitzende Thomas Albang versprach eine schnelle Abwicklung der Wahlen.

Der Bericht des Ortsvorsitzenden viel entsprechend kurz aus. Er rief vor allem die vergangenen Kommunalwahlen ins Gedächtnis. „Es war eine enorme Leistung des ganzen Ortsverbands, die absolute Mehrheit im Stadtrat zu halten. Die ausgearbeitete Strategie der Ortsvorstandschaft ging zu 100 Prozent auf.“ Er danktet allen Mitgliedern, Kandidaten und Mitstreitern des letzten Wahlkampfes. Einige der ausgeschiedene CSU-Stadträte kandidierten nicht mehr. Die Kandidatensuche hatte oberste Priorität im Jahr 2019 und wurde von den Wählern mit einer absoluten Mehrheit belohnt.

Der CSU-Ortsverband blicke nach den Worten von Albang nun nach vorne – vor allem auf die anstehenden Bundestagswahl. Martina Engelhart-Kopf, die vor kurzem vom CSU-Kreisverband ins Rennen geschickt wurde, sei die ideale Kandidatin für unseren Bundeswahlkreis Schwandorf/Cham. Nach einem Grußwort des Landtagsabgeordneten und CSU-Kreisvorsitzenden Alexander Flierl zur aktuellen Lage stellte sich Martina Engelhart-Kopf der Versammlung per Videobotschaft vor.

Die Wahlen gingen zügig über die Bühne. Nahezu unverändert wurde die Ortsvorstandschaft wiedergewählt; die Versammlung folgte den Wahlvorschlägen. Die größte Veränderung gab es an der Spitze. Der bisherige Ortsvorsitzende Thomas Albang schlug Martin Birner als seinen Nachfolger vor. Er erklärte den Wechsel damit, dass das Amt des Bürgermeisters so näher an die Mitglieder des CSU Ortsverbandes rückt. So können Anliegen besser und schneller kommuniziert werden. Der Vorschlag wurde von den Mitgliedern mit der Abstimmung so bestätigt und Martin Birner zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Ebenso einstimmig bestimmte man Verena Binder, Thomas Albang und Harald Klatzka zu Stellvertretern. Als Schatzmeisterin wurde Andrea Troidl bestätigt, Christian Blum ist neuer Schriftführer.