Herbstkonzert
Blasorchester begeistert die Zuhörer in Berching

16.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:16 Uhr
Franz Guttenberger
Zwei tolle Musikabende erlebten Zuhörer in Berching. −Foto: ugu

Beim Herbstkonzert des Symphonischen Blasorchesters in Berching waren viele bekannte Melodien zu hören.

Das Symphonische Blasorchester Berching gab am Samstag und Sonntag ein gut besuchtes Herbstkonzert in der Europahalle und demonstrierte eindrucksvoll ihr musikalisches Können. Das Ensemble unter der Leitung von Gerald F. Lang ist seit vielen Jahren zusammen, es bot ein sehr unterhaltsames Programm mit dem Titel „Film und Musical“.

Beim Hauptorchester wirkten 50 Musiker mit, das tiefe Blech war dieses Mal sehr gut und stark vertreten. Beim Nachwuchsorchester waren es 30 und beim Come-Back-Orchester 16. Die rund 100 Damen und Herren des musikalischen Klangkörpers erfreuten die Zuhörer mit Titelmelodien bekannter Filme wie aus „Fluch der Karibik“ oder „Der mit dem Wolf tanzt“. Außerdem spielten die Musiker berühmte Disney- Melodien und Lieder von Musicals wie „Starlight Express“, „König der Löwen“, „Jesus Christ Superstar“ erhielten großen Beifall. Christina Lang führte durch das Programm.

Dass sie sich in der Musikwelt bestens auskennt, bestätigte sie bei der Vorstellung der einzelnen Stücke. Der Funke sprang bei jedem Stück auf das Publikum über. Neben dem Hauptorchester begeisterten auch das Come-Back-Orchester und das Nachwuchsorchester unter der musikalischen Leitung der jungen Julia Stork.

Moderatorin Lang sagte, dass das letzte Herbstkonzert 2019 zurückliegt und alle froh sind, nun wieder ein Konzertanbieten zu können. Sie kündigte an, dass nun auch Weihnachtsserenaden zur Adventszeit geplant sind.

Schon beim ersten Stück „Backdraft“ gingen Männer durchs Feuer. Zu den verschiedenen Darbietungen hatten einige Musiker das passende Outfit dabei. Bei „Backdraft“ zeigten sich die Musiker mit Feuerwehrhelmen. Das Come-Back-Orchester begann seine erste Vorführung mit „Skyfall“ aus James Bond 007. Mit Liedern aus den Musicals „Phantom der Oper“ oder „Hello Dolly“, glänzte das Come-Back-Orchester. Beim Nachwuchsorchester strahlten die Augenv der jungen Musiker. Sie spielten unter anderem „Shallow“ und „Hanging Tree“.

Zum Endspurt legte das Hauptorchester nochmals richtig los. Gut angekommen war dabei die Radio 4-UK-Theme, die bekannte Morgenmelodie des BBC Senders . Dabei wurden Erinnerungen mit britischen und irischen Liedern in der der Zeit von 1978 bis 2006 wachgerufen.

Als ein Medley aus Starlight Express am Ende ertönte, gab es stehende Ovationen. Als Zugabe gab es den Deutschmeister Regimentsmarsch. Bei dem Marsch wurde Romy Scheider eingeblendet, die 1955 beim Film die Deutschmeister die Hauptrolle spielte.

− ugu