Diebstahl
BMW X5 von Firmengelände gestohlen

Das Auto war in der Chamer Straße in Regensburg geparkt. Es verfügte laut Polizei über Keyless-Go-Technologie.

09.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:36 Uhr
Das gestohlene Auto war laut Polizei auf einem Firmengelände in Regensburg geparkt. −Foto: Monika Skolimowska/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Unbekannte haben am frühen Mittwochmorgen zwischen 0.30 und 5.45 Uhr einen schwarzen BMW X5 von einem Firmengelände in der Chamer Straße in Regensburg gestohlen.

Das Fahrzeug war laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums im Außenbereich abgestellt und verfügt über die sogenannte Keyless-Go-Technologie. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen des Vorfallen sollen sich unter Tel. (09 41) 5 06 28 88 melden.

Polizei: Schlüsselloser Zugang sicherheitsanfällig

Mit Hilfe eines Keyless-Go-Systems erkennen damit ausgestattete Fahrzeuge über ein Funksignal den zugehörigen Schlüssel, wenn er sich in der Nähe des Fahrzeugs befindet. Schlüssellose Zugangssysteme sind laut der Pressemitteilung aber auch sicherheitsanfällig: Diebe nutzen die Funk-Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel, um sich unberechtigt Zugang zum Auto zu verschaffen. Sie verwenden dazu Funkstreckenverlängerungen, mit denen die Funk-Kommunikation zwischen Fahrzeug und Schlüssel abgefangen und durch den Aufbau einer Relaystation verlängert wird. Diese Technik simuliert dem Fahrzeug einen berechtigten Schlüssel, der tatsächlich aber nicht vor Ort ist.