Gemeinderat
Bögl-Ausbildungszentrum besichtigt

Stationen der Infofahrt waren auch die neue Kita und die Kläranlage.

28.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Andreas Friedl
Der Deininger Gemeinderat mit Bürgermeister Peter Meier und Christian Lang (rechts) von der Firma Bögl. −Foto: Andreas Friedl

Um sich gemeinsam ein Bild von gemeindlichen Vorhaben zu machen, führte der Deininger Gemeinderat unter der Leitung von Bürgermeister Peter Meier am vergangenen Samstag seine alljährliche Fahrt durch die Gemeinde durch. Ziele im Deininger Ortszentrum waren die neue Kindertagesstätte „Sonnenschloß“ mit dem hier geförderten Wohnungsbau, bei der sich die Teilnehmer über den Baufortschritt im Wohnbereich überzeugen konnten, und die bauliche Erweiterung des Rathauses.

Weiter wurde anschließend die erweiterte und sanierte Kläranlage besucht. Auf großes Interesse stieß bei den Gemeinderäten der hier befindliche Parkplatz für Pkw, von dem aus Wanderer, ob zu Fuß oder mit dem Rad, in verschiedene Wanderrouten einsteigen können. Nach dem Besichtigen von diversen Baugebieten in der Gemeinde, wurde Großaltfalterbauch aufgesucht. Hier wurden unter anderen die Projekte besichtigt, die im Rahmen der Dorferneuerung geschaffen wurden, so beispielsweise das Gemeinschaftshaus im Dorfkern. Wie schon in den vergangenen Jahren, so wurde auch in diesem Jahr zum Ende der Rundfahrt ein in der Gemeinde angesiedelter Betrieb besichtigt.

So war es dieses Mal das Ausbildungszentrum der Firma Max Bögl im Gewerbegebiet Tauernfeld. Dass hier die Gemeinderäte großes Interesse haben, zeigte sich an den vielen Fragen die an den Leiter des Ausbildungszentrums, Christian Lang, gestellt wurden. Wie Lang zu Beginn seiner detaillierten Ausführungen erklärte, habe diese Einrichtung im November 2019 ihre Tätigkeit aufgenommen. Seiner Aussage nach, sind hier in aller Regel etwa 40 Auszubildende aus dem Umland, aber auch zum Beispiel aus Berlin da, um einen der hier 15 angesiedelten Berufe zu erlernen. Mit Staunen nahmen die Gemeinderäte auch zur Kenntnis, dass die Firma Max Bögl in 35 Berufen ausbildet und zur Zeit insgesamt 400 Auszubildende beschäftigt hat.

„Hier in Deining werden die Berufe ausgebildet die im Zusammenhang mit dem Tiefbau, Metall, Elektro und Holz stehen“, so Lang weiter. Bei der Führung konnten sich die Gäste einen Eindruck darüber verschaffen, unter welchen Top-Voraussetzungen die jungen Leute ausgebildet werden. (naf)