Sommer
Breitenbrunner Naturbad öffnet wieder

Ab Donnerstag nimmt das 230 Quadratmeter große Bad seinen Betrieb auf. Die Zahl der Badegäste ist begrenzt.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:09 Uhr
Ines Greiner
Bürgermeister Johann Lanzhammer, Bademeister Karl-Heinz Magnus (l.) sowie Lydia Magnus sorgen hier für die Eingangskontrolle. Martin Wolfsteiner (M.) ist einer der technischen Betreuer im Naturbad. −Foto: Ines Greiner

Das Naturbad öffnet wieder, und zwar am Donnerstag dieser Woche. Es liegt an der Badstraße 2 zwischen dem Campingplatz und der Sportgaststätte mit Kiosk und weist ein Gelände von ungefähr 3000 Quadratmetern auf. Das Naturbad selbst umfasst 230 Quadratmeter.

Am Freitag voriger Woche betrug die Wassertemperatur bereits 24 Grad. Das Schwimmerbecken ist 25 Meter lang, wobei die tiefste Stelle 2,50 Meter ist. Das Schwimmerbecken und das Nichtschwimmerbecken sind mit einem Seil getrennt, seitlich sind Tafeln am Beckenrand angebracht mit der Tiefe des Wassers. Das sogenannte Froschbecken wird nur nach Bedarf geöffnet, sagte der Bürgermeister.

Bauhof übernimmt technische Betreuung

Der Betrieb läuft wieder, wie schon 2019, mit bewährtem Aufsichtsteam, den erfahrenen Bademeistern Karl-Heinz Magnus und Jan Cernik. Und Magnus berichtete, dass auch die Wassergymnastik täglich um 14 und 17 Uhr, immer 15 Minuten lang, angeboten wird (auf Spendenbasis). Das Geld werde heuer für die Anschaffung von Instrumenten für die Jungbläser der Blaskapelle Breitenbrunn gespendet. Die Tätigkeit als technischer Betreuer, die Hans Gleißl über zehn Jahre innehatte, übernimmt nun der Bauhof, und zwar in Person von Martin Wolfsteiner und Werner Ferstl.

In den vergangenen 14 Tagen wurde die Reinigung des Beckens mit dem Kescher erledigt, ebenso die Wasserbodenreinigung des Beckenbodens. Auch die Filterzonen wurden gesäubert und die Sanitäranlagen in Betrieb genommen. Für heuer stehen zwei Außenduschen vor dem Betreten ins Wasser zur Verfügung. Im Innenbereich sind die Warmduschen geschlossen. Auch die Umkleiden sind geschlossen. Weiter wird berichtet, dass alle 14 Tage die Wasserqualität überprüft wird. Und in den Tagen vor der Öffnung werden die Liegen und Stühle, die von Bad Gögging von Franz Bauer in Amtshilfe gespendet wurden, vorbereitet.

90 Personen dürfen aufs Gelände, 35 ins Wasser

Bürgermeister Johann Lanzhammer berichtet vom Hygienekonzept, infolgedessen Personen, die Kontakt mit Corona-Infekten in den letzten 14 Tagen hatten, ausgeschlossen seien. Der Zutritt für Kinder unter 14 Jahren sei nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich. Ebenso seien die Abstandsregeln einzuhalten. Des Weiteren dürfen nur 90 Personen aufs Gelände, davon 35 ins Wasser. Lydia Magnus wird am Eingang die Besucher zählen. Einen separaten Ausgang gibt es auch. Für den Bereich im Wasser zählen die Bademeister die Gäste. Wenn der Andrang zu groß ist, wird man zwei Badezeiten einrichten.

Wenn der Inzidenzwert wieder über 50 sein sollte, gelten strengere Hygienemaßnahmen, wobei Johann Lanzhammer nicht davon ausgeht, dass dies in den nächsten vier oder fünf Wochen so sei. Falls doch, müsse man Testnachweise vorlegen, zum Beispiel von Physio Hiereth, oder man müsse vor Ort unter Kontrolle einen Selbsttest machen oder einen Nachweis über vollständige Impfung vorlegen. Bürgermeister Johann Lanzhammer wünscht den Besuchern erholsame Stunden im idyllischen Naturbad, wobei er noch die blühenden Seerosen im Schilf erwähnt, die sich bereits vermehrt haben.