Wissenschaft
Brunnermeier mit Ehrendoktorwürde geehrt

21.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:19 Uhr |
Uni-Präsident Udo Hebel (re.) und Dekan Klaus Röder (li,) würdigen Markus Brunnermeier mit der Ehrendoktorwürde. − Foto: Tino Lex

Wie „berechtigt“ die immerhin erst dritte Verleihung einer Ehrendoktorwürde der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg an Markus K. Brunnermeier ist, machte der Geehrte nicht nur selbst mit einem faszinierenden Blick auf eine „Welt voller Schocks“ deutlich, und den Möglichkeiten, Krisen künftig besser meistern zu können.

Auch in der Laudatio von Fabian Kindermann (Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie) und der Würdigung durch Universitätspräsident Udo Hebel wurde eine Persönlichkeit geschildert, die heute zu den weltweit führenden Forschern im Spannungsfeld zwischen Finanz- und Realwirtschaft zählt. Dieser Weg des gebürtigen Landshuters hatte Anfang der neunziger Jahre an der Universität Regensburg begonnen und führte ihn schon früh in die USA, wo er inzwischen als Direktor des Bendheim Center for Finance an der Princeton University lehrt.

Als wirtschaftspolitischer Berater, etwa kürzlich bei dem G7-Finanzministertreffen, machte sich Markus Brunnermeier ebenso einen Namen wie er 2021 auch mit dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis über die „resiliente Gesellschaft“ ausgezeichnet.

− go

Artikel kommentieren