Interview
Bucher zählt auf Männer mit High Heels

Die Chamer Bürgermeisterin Karin Bucher spricht mit uns über Sinn und Unsinn des High Heels-Rennens.

09.04.2016 | Stand 16.09.2023, 6:48 Uhr
Jana Wolf

Bei Probelauf des High Heels-Rennen vemisst Bürgermeisterin Karin Bucher die Schuhe ihrer Kontrahentin, Stadtmarketingleiterin Kerstin Hecht. Neun Zentimeter Absatz ist die Vorgabe. Foto: Jana Wolf

Wer hatte die Idee zu dem Rennen?

Die Idee kam mir ganz spontan, ich selbst trage ja gerne hohe Schuhe. Wobei ein High Heel streng genommen erst bei zehn Zentimetern beginnt. Der Gedanke wurde gleich aufgegriffen. Schon im alten Rom hieß es, „Brot und Spiele“ brauchen die Menschen.

Sie gehen also mit einem Augenzwinkern an die Sache ran.

Ja, freilich. Die Leute amüsieren sich, wenn man als bekannte Person einen Fehler macht. Wenn man vielleicht hinfällt oder sogar verliert. Das liegt in der Natur des Menschen – man will nicht die perfekten Menschen haben.

Wann haben Sie zuletzt einen Fehler gemacht, der Ihnen peinlich war?

Ach, ich mache viele Fehler. Ich glaub’ das liegt auch in der Natur des Menschen. Und ich kann ganz gut über mich selbst lachen.

„Die Leute amüsieren sich, wenn man als bekannte Person einen Fehler macht. Wenn man vielleicht hinfällt oder sogar verliert.“Bürgermeisterin Karin Bucher

Stört es Sie nicht, wenn sich Leute lustig über Sie machen?

Das macht mir nichts aus. Ich glaub’, da muss man drüber stehen und man sollte sich selbst nicht so ernst nehmen.

Und wie steht es mit der Gefahr, sich zu verletzen?

Ach, ich glaube Fußballspielen ist gefährlicher. Ich habe mir mit High Heels noch nie eine Zerrung oder dergleichen geholt. Aber ich habe mir schon ein Band gerissen – und da habe ich Gummistiefel getragen.

Würden Sie den Teilnehmern des Rennens empfehlen, dass man High Heels-Erfahrung hat oder können auch blutige Anfänger mitmachen?

Grundsätzlich kann natürlich jeder mitmachen, aber der Fuß sollte schon mal in High Heels gesteckt sein. Wer keine Schuhe mit neun Zentimeter oder höher hat, der bekommt von mir ein Paar, wenn er Schuhgröße 39 hat.

Beim Probelauf des High Heel-Rennens unterlag die Bürgermeisterin klar gegen Stadtmarketingchefin Kerstin Herbst. Ein Video des Rennens sehen Sie hier:

Wie viele Männer erwarten Sie?

Für Männer wird es schwieriger, weil sie in der Regel größere Füße haben. Aber es wäre natürlich super. Ein Mann wäre die Attraktion schlechthin beim Rennen – und es wäre ein Zeichen von Souveränität.

„Ein Mann wäre die Attraktion schlechthin beim Rennen – und es wäre ein Zeichen von Souveränität.“Bürgermeisterin Karin Bucher

Finden Sie Männer in High Heels sexy?

Es streckt einfach den Fuß und die Brust wird angehoben. Das ist nicht nur für Frauen gut. Letztes Jahr habe ich bei einem Fest in Chammünster meine Schuhe einem Fußballer geliehen. Der hat wirklich toll ausgesehen – seine Waden sind noch besser zur Geltung gekommen. Auch bei Germany‘s Next Topmodel hat Jorge González gezeigt, dass er super damit gehen kann. Und im 16. und 17. Jahrhunderten waren es die Männer, die hohe Schuhe anhatten.

Woher kommt ihre Leidenschaft für hohe Schuhe?

Die ist bei mir ziemlich spät gekommen. Bis zum 40. Lebensjahr habe ich nur flache Schuhe getragen, weil ich dachte, ich kann das gar nicht. Irgendwann habe ich wunderschöne weiße Schuhe von Louboutin gesehen. Die sind verdammt hoch, elf Zentimeter Absatz plus drei Zentimeter Plateau. Mit denen kann ich zwar heute noch immer nicht gut gehen, aber die haben mich fasziniert. So wie andere gerne Bilder anschauen oder ihren BMW lieben, so schaue ich mir meine Schuhe gerne an. Zuhause habe ich eine gewendelte Treppe und auf jeder Stufe stehen ein oder zwei Paar Schuhe. Das ist ein Spleen, natürlich ein Blödsinn. Aber meine Devise ist immer: Das Leben ist manchmal so traurig. Wenn man nur griesgrämig durchs Leben laufen würde und das alles bierernst nehmen würde, das wäre ja schlimm – das ist meine Lebenseinstellung.

Wie sind die Reaktionen im Netz auf das High- Heels-Rennen? Die Kommentare unserer User sehen Sie hier:

Auf die High Heels, fertig, los! Beim Probelauf auf hohen Absätzen unterliegt Bürgermeisterin Karin Bucher klar gegen...

Posted by Bayerwald-Echo on Donnerstag, 7. April 2016

Weitere Nachrichten aus Cham finden Sie hier.