Cham
Buchers Bild in Galerie aufgenommen

Das Bild hat die ehemalige Bürgermeisterin Karin Bucher gar nicht selbst ausgesucht.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Claudia Peinelt
Ex-Bürgermeisterin Karin Bucher enthüllte offiziell ihr Foto in der Ahnen-Bürgermeister-Galerie. −Foto: Claudia Peinelt

Das hat sie Sigrid Stebe-Hoffmann überlassen. „Welches Bild es geworden ist, weiß ich aber schon“, sagt Bucher am Dienstag.

Zu einer kleinen Feierstunde hatte Bürgermeister Martin Stoiber zusammen mit Fraktionssprechern und den stellvertretenden Bürgermeistern eingeladen. Zusammen mit ihrem Lebenspartner Helmut Baumgartner kam Karin Bucher nach langer Zeit wieder einmal in das Rathaus. Von 2008 bis 2020 war das ihr täglicher Arbeitsplatz. Zwischen dem kleinen Sitzungssaal und dem Langhaussaal gibt es auf der linken Seite eine Wand, wo bereits die Bilder der vorhergehenden vier Bürgermeister aufgehängt sind. Und eigentlich hätte schon längst das Bild von Bucher dazugehört, doch Corona ließ einen offiziellen Termin nicht zu.

Auch wenn die Abbildung von Bucher mit schwarzem Kleid, offenen Haaren und Amtskette schon vor einiger Zeit an der Wand angebracht wurde – erst gestern war es offiziell. Ex-Bürgermeisterin Karin Bucher gehört nun zur Bürgermeister-Ahnen-Galerie. „Ich glaube, das Bild von mir wurde 2018 gemacht, genau weiß ich das jedoch nicht mehr“, so Bucher. Als Bürgermeister Martin Stoiber und Karin Bucher sich mit einem Gläschen Sekt zuprosteten meinte Bucher: „Ich trinke einen Schluck auf die Schweizer Nationalmannschaft“. Und schon hatte die kleine Gesellschaft ein perfektes Gesprächsthema. Was Bucher gerade so privat und beruflich macht, darüber wollte sie keine Auskunft geben.