Freizeit
Bücherei lockt mit neuem Lesestoff

Die Auswahl an Büchern und Medien wird stetig neu bestückt. Dieser Tage sind wieder fesselnde Neuerscheinungen eingetroffen.

25.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:22 Uhr
Die Stadtbücherei Abensberg in der Münchener Straße 14 bietet große Unterhaltung zum kleinen Preis für alle. −Foto: Ingo Knott

Vor einem Jahr packten die fleißigen Helfer der Stadtbücherei Abensberg alle Bücher und Medien ein und zogen in das neue Domizil in der Münchener Straße 14. An diesem Standort hat die Stadtverwaltung gute Erfahrungen gemacht, als das Rathaus saniert worden ist – die Erreichbarkeit ist gut, so die Pressemitteilung der Stadt Abensberg. Mit der großen Gillamooswiese gegenüber gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Derzeit werden noch Möbel angeschafft und das Erscheinungsbild vereinheitlicht, die Öffnungszeiten bleiben davon unberührt.

Die große Auswahl an Büchern und Medien wird stetig neu bestückt, so dass auch Viel-Leser immer wieder Neues entdecken. Die Mitarbeiterinnen haben für alle Altersgruppen Lesetipps parat. Dieser Tage sind viele fesselnde Neuerscheinungen eingetroffen, die die Damen dringend empfehlen. Lustige Kinderromane, dramatische Frauenschicksale, Heimatkrimis und vieles mehr ist mit dabei. Die Nutzer werden gebeten, ihren 3G-Nachweis beim Betreten der Bücherei vorzuzeigen. Neue Leser erhalten die Mitgliedschaft für das erste Jahr kostenlos, ansonsten beträgt die Gebühr pro Jahr zehn Euro und für Kinder fünf Euro. Das Team der Bücherei ist jeden Dienstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr und jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr vor Ort. Außerdem wird jeden 1. Donnerstag im Monat für Spätleser von 19 bis 20.30 Uhr geöffnet.