Walderbach
Bürgermeister Schwarzfischer begrüßte die Neugeborenen in Walderbach

Sichtlich erfreut begrüßte Bürgermeister Michael Schwarzfischer nach einer langen coronabedingten Pause die Neugeborenen der Gemeinde mit ihren Familien in der Aula der Franz-Xaver-Witt Grund- und Mittelschule.

27.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:31 Uhr
Die Gemeinde freut sich über den Nachwuchs, und so hießen Bürgermeister Michael Schwarzfischer und seine Stellvertreter Andreas Rogalski und Beate Fink sowie die Familienbeauftragte Tanja Weikl die jüngsten Gemeindebewohner mit ihren Familien aufs Herzlichste willkommen. −Foto: run

Ihm zur Seite standen seine Stellvertreter Andreas Rogalski und Beate Fink sowie die Familienbeauftragte der Gemeinde, Tanja Weikl, die ihm auch bei den Vorbereitungen unterstützend zur Seite standen.

Wie bereits im letzten Jahr sind die neugeborenen Mädchen deutlich in der Überzahl, was Schwarzfischer anhand einer Präsentation zeigte. Er hatte vier Kinderfotos mitgebracht, auf welchen das Bürgermeistertrio und die Familienbeauftragte abgebildet waren. Was in der Gemeinde für Kinder geboten ist, zeigte Schwarzfischer anhand von Bildern, wobei er mit den Spielplätzen in Walderbach, Kirchenrohrbach, Dieberg und Katzenrohrbach begann. Insoweit sei er stets für weitere Anregungen offen. Er verriet, dass auf dem neuen Spielplatz an der Industriestraße nunmehr die Spielgeräte geliefert werden.

Der Kindergarten verfügt über ein Haupthaus mit zwei Kindergartengruppen und eine Krippe sowie einer Naturgruppe in der Büchsn. Das Haupthaus wird jeweils um eine Gruppe im Kindergarten und der Krippe erweitert werden. Hier befinde man sich in der wunderschönen Schule, die neu saniert wurde. Im Ort gibt es eine Eltern-Kind-Gruppe, weiter findet am Mittwoch Kinderturnen des FC Walderbach statt, zudem das Leichtathletiktraining der DJK Reichenbach. Und seit kurzem gibt es bei der SG Regental auch eine Fußball-Bambini-Mannschaft. In der Gemeinde sei ein Zwillingsstorchenpaar angekommen, das fast schon so groß wie seine Eltern ist.

„Seid willkommen in der Gemeinde!“, begrüßte Schwarzfischer die Kleinsten im Ort und führt fort, dass man sich über jeden Nachwuchs freue, nicht zuletzt, damit die Einrichtungen im Ort gesichert sind. Den Familien wünschte er für die Zukunft alles Gute.

Folgende Neugeborene wurden durch die Gemeinde willkommen geheißen: Ronja Baumer, Arian Erhardt, Theo Speiseder, Nina Schambeck, Mira Mühlbauer, Lina Lipfert, Mia Heuschneider, Laura Schambeck, Amelie Taubenhansl, Lenny Aumann, Leonie Gleixner, Leonard Glatzeder und Helena Förtsch. Sie wurden mit einem Sparschein und kleinem Geldbetrag, einer CD mit Kinderliedern, Messlatte, dem Gemeindekuscheltier – für die Mädchen eine Kuh, für die Buben ein Esel – sowie außerdem mit fünf Windelsäcken und dem Starterpaket des Landkreises bedacht. (run)