Volksfest in Parsberg
Bürgermeister zapft erstes Fass an

26.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:53 Uhr
Vera Gabler
Der Schäfflertanz mit Mitarbeitern der Lammsbräu ist eine Tradition wie der Bierbezug seit 50 Jahren. −Foto: Fotos: Vera Gabler

Die Schäffler haben mit ihrem traditionellen Zunfttanz das Parsberger Volksfest eröffnet. Die Bürger von Parsberg feiern noch bis einschließlich Montag.

Noch nie war wohl die Freude so groß, wie am Freitag, als sich wieder viele Bürger, angefangen von der Prominenz mit Bürgermeister Josef Bauer und seinem Stadtrat bis hin zu vielen Vereinsmitgliedern am Stadtplatz zur Volksfesteröffnung treffen konnten. Ein gewohntes Bild, auf das man zwei Jahre lang verzichten musste und das umso herzlicher von den Passanten wahrgenommen wurde:

Die Bierkutsche mit den vier Kaltblütlern und den Fässern, gestellt von der Familie Marx aus Hausheim wurde das erste Fotomotiv unter den Gästen. Wohlgemerkt, die Fässer der Neumarkt Lammsbräu sind leer, merkte Johannes Ehrnsperger im Gespräch mit unserer Zeitung an. In der Tracht eines Schäfflers mit roter Jacke und grüner Kappe mit Federbusch sowie Kniestrümpfen und schwarze Schuhen. Schon als Kind habe er die Schäffler beim historischen Zunfttanz in Parsberg begleiten dürfen, am Freitag zum Volksfestauftakt unterstützte er die Lammsbräu-Schäffler im Tanz.

Seit mehr als 30 Jahren besteht die Gruppe aus Mitarbeitern der Lammsbräu, einschließlich ehemaliger Mitarbeiter, was in der Brauer-Szene schon eine Besonderheit sei. Unter der Regie des Oberschäfflers Stefan Feimer wurden die Figurentänze mit viel Beifall belohnt.

Nicht weit vom Tanzgeschehen nutzen auch viele Freunde des Gerstensaftes die Möglichkeit, das gute Lammsbräu-Bier zu testen. Braumeister Florian Schönwetter mit seinem Team sorgte dafür, dass das süffige Bier großzügig ausgeschenkt wurde, während Festwirt Werner Semmler mit Gattin Sanwan und den Bedienungen noch die Ruhe vor dem großen Ansturm im Festzelt genoßen.

Musikalisch umrahmt wurde das Treffen in der Stadtmitte, wie schon seit vielen Jahren von der Blaskapelle Berngau mit den Vorständen Stefan Grad und Sophie Barth sowie den Dirigenten Daniel Barth und Alexander Schuhmann. Angeführt von der Bierkutsche und der Blaskapelle mit der Schäfflergruppe zogen die Festgäste von der Stadtmitte zum Festplatz in das Festzelt, wo sich schon einige Besucher einen Tisch gesichert haben,

Immer noch mit viel Hallo und der Wiedersehensfreude versäumte es Bürgermeister Josef Bauer nicht, die Vertreter aus Politik und aus den Nachbargemeinden namentlich willkommen zu heißen, bevor er auf der Bühne offiziell den Bieranstich vollzog und damit die Volksfestzeit einläutete.

Der Abend gehörte dann der Band „Gipfelstürmer“, die als Bauernkapelle ihren Namen machte und weit über die Grenzen des Landkreises bekannt sind. Wer einen gemütlichen Abend bevorzugte, fand sich im großen Weinzelt wieder, während die Karussells ihre Runden drehten.