Kultur
Bumton veröffentlichen ihre erste Single

Nach dem Ausstieg bei Da Huawa, da Meier und I startete Siegi Mühlbauer die Band in Cham. Die nutzte nun die Corona-Krise.

25.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:34 Uhr
Gregor Raab
Daniel Schmidt, Luis Berra, Thomas Fischer, Toni Nachreiner und Siegi Mühlbauer (v. l.) freuen sich über den gelungenen Song. −Foto: Gregor Raab

Anfang 2018 war Siegi Mühlbauer, der Gründer von Da Huawa, da Meier und i, mit einem Paukenschlag aus der erfolgreichen Musikkabarett-Gruppe ausgestiegen. Begründet hatte er dies mitunter damit, dass er sich einem anderen Musikprojekt widmen möchte. Im vergangenen Sommer verschanzte er sich schließlich mit seiner neuen Band Bumton in einem Tonstudio, um das erste Album einzuspielen.

Die Formation ist musikalisch breit aufgestellt und durchbricht die sprachlichen Grenzen des bayerischen Dialekts. Gesungen wird in englischer Sprache, und die Bandmitglieder sind allesamt Profis mit musikalischen Berufs- oder Studienabschlüssen. Der Sound ist abwechslungsreich, aber immer eingängig und verzichtet vollends auf synthetische oder elektronische Klänge. „Alles ehrliches Musikerhandwerk!“, lautet die Devise.

Wie Bumton zueinander fand

Den Florentiner Luis Berra, Frontman, Pianist und Songwriter der Band, lernte Mühlbauer im Sommer 2018 durch Zufall kennen. Es braucht aber genau diese Schlüsselmomente, aber auch alte Bekannte, um solch eine Band wie Bumton auf die Beine zu stellen. Toni Nachreiner (Bass) und Daniel Schmidt (Saxophon) sind eben diese Weggefährten, die der Schlagzeuger schon über 20 Jahre kennt. Das junge Gitarrentalent Thomas Fischer lernte Mühlbauer am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium kennen, an dem er seit 2012 das Fach Musik unterrichtet.

Band: Devise:CD:
Bumton ist eine fünfköpfige Band mit großer stilistischer Bandbreite. Mit Klavier, Gesang, Gitarre, Saxophon, Bass und Drums spannen Daniel Schmidt, Luis Berra, Thomas Fischer, Toni Nachreiner und Siegi Mühlbauer einen Bogen von Jazz bis Rock mit weltmusikalischen Einflüssen.„Alles ehrliches Musikerhandwerk!“Die Combo veröffentlicht ihre erste Single mit dem Titel „Winter Hell“. Der Song lebt von seiner Tanzbarkeit und regt im Refrain zum Mitsingen an. Der Download ist ab Freitag, 4. Dezember, unterwww.bumton.dezum Preis von 1,49 Euro möglich.

Bei den bisherigenLive-Konzerten begeisterte Bumton durchwegs das Publikum. Vor allem das Zusammenspiel und die solistischen Fertigkeiten von Pianist Berra, Saxophonist Schmidt und Gitarrist Fischer strotzen vor Ideenreichtum und Erfahrung in der Improvisation. Bassist Nachreiner und Drummer Mühlbauer bilden in der zweiten Reihe das rhythmische Fundament mal treibend, mal ruhig, je nachdem, was der jeweilige Song verlangt.

Hier gibt es den neuen Song von Bumton

Sehr zur Freude der Fans veröffentlicht die Combo nun die erste Single mit dem Titel „Winter Hell“. Der Song lebt von seiner Tanzbarkeit und regt im Refrain zum Mitsingen an. „Alles kein Problem, wenn man das nach den aktuellen Corona-Maßnahmen zu Hause in den eigenen vier Wänden mit dem eigenen Partner oder der Familie macht“, scherzt Mühlbauer.

Um das Lied zu bekommen, kann man auch zu Hause bleiben, denn der Download ist ab Freitag, 4. Dezember, unterwww.bumton.dezum Preis von 1,49 Euro möglich. Angesichts der aktuellen Situation ist das die einzige Möglichkeit für Bumton, die Fertigstellung des kompletten Albums zu finanzieren, denn aufgrund der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Konzerte abgesagt. Später wird das gesamte Album natürlich auf allen üblichen Kanälen veröffentlicht und auch als CD und Vinyl zu kaufen sein. (cga)