Wechsel bei der SPD
Burglengenfeld: Hitzek rückt für Ehrenreich in den Stadtrat nach

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:11 Uhr
Seit 2020 sitzt er schon für die SPD im Kreistag: Michael Hitzek. −Foto: Eva-Maria Baldrian

Die Fraktionsgemeinschaft aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke vermeldete am Sonntag einen Personalwechsel im Stadtrat: Oliver Ehrenreich (SPD) habe bei der Stadt bekannt gegeben, dass er sein Mandat niederlegen wird. Nachrücker ist Michael Hitzek (SPD), wie es in der Pressemitteilung heißt.

Bei der Kommunalwahl 2020 war Ehrenreich auf der SPD-Liste von Platz 22 auf Platz sechs vorgewählt worden. Er kündigte an, die SPD weiter zu unterstützen, jedoch könne er sein Mandat aus persönlichen Grünen nicht mehr ausüben. „Ich bedanke mich beiOliver Ehrenreichfür seine Tätigkeit im Stadtrat, seine Expertise und seine Loyalität zu Fraktion und Partei. Sein Sachverstand als Unternehmer wird uns fehlen“, wird Sebastian Bösl, Vorsitzender der Fraktionsgemeinschaft und 3. Bürgermeister, zitiert.

Hitzek hatte es bei der Bürgermeisterwahl 2020 in die Stichwahl geschafft undunterlag dort knapp mit 46,1 Prozent Amtsinhaber Thomas Gesche (CSU). Bei der Stadtratswahl erzielte er mit 5638 Stimmen das beste Resultat auf der SPD-Liste.

Hitzek konnte nach der Kommunalwahl 2020 sein Stadtratsmandat nicht antreten

Hitzek war zum Zeitpunkt derKommunalwahl Angestellter der Stadtwerke Burglengenfeld. Damit lag laut Feststellung des Wahlausschusses ein sogenanntes Amtshindernis vor – er konnte sein Stadtratsmandat nicht antreten.Nach einem Arbeitgeberwechselsteht dem aber nichts mehr im Weg, wie es in der Pressemitteilung der SPD heißt.

Lesen Sie auch:Schon im März 2021 wurde darüber geredet, wann Michael Hitzek in den Stadtrat nachrücken könnte

Sebastian Bösl zufolge soll Michael Hitzek auch Oliver Ehrenreichs Sitz im Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss übernehmen. Bösl weiter: „Mit Michael Hitzek rückt nicht nur unser Kandidat für die Bürgermeisterwahl 2020 in den Stadtrat nach, sondern auch ein guter Freund.“ Hitzek ist seit der Kommunalwahl 2020 bereits Mitglied des Kreistags.