Generalversammlung
Burschen haben neue Führung

Thomas Fischer bleibt Vorsitzender. Niklas Neubauer ist neu als sein Stellvertreter.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:35 Uhr
Diese Vorstandschaft führt den Burschen-Wanderverein in der kommenden Amtszeit. −Foto: kht

Thomas Fischer bleibt auch das kommende Jahr Burschenvorstand. Bei der Generalversammlung, in der pandemiebedingt Rückschau auf fast drei Vereinsjahre gehalten wurde, wurden er sowie die weitere Vorstandschaft für die anstehende Amtszeit gewählt.

War das Vereinsjahr 2019 noch von Normalität geprägt, brachte die Coronazeit ab 2020 das Vereinsleben fast zum Erliegen. „Wir brauchen den Zusammenhalt im Burschenverein, um den gesellschaftlichen Bereich rund um das Pfingstgeschehen am Leben zu erhalten“ sagte Bürgermeister Markus Hofmann an den Traditionsverein gerichtet.

Im Gasthaus Pfeffer hieß Thomas Fischer neben den gut 60 Burschen, Altburschen und Ehrenmitgliedern auch den früheren Offiziator Markus Ertl, Bürgermeister Markus Hofmann und mit Patrick und Benedikt Aschenbrenner sowie Michael Gerstl die Pfingstakteure aus 2019 und mit Florian Kuchler den diesjährigen Pfingstbräutigam zusammen mit Brautführer Sebastian Kuchler willkommen. „Traditionell eingeläutet wurde das Vereinsjahr 2019/2020 mit der Generalversammlung am 29. März 2019 im Gasthaus Pfeffer. Nach den Tätigkeitsberichten und der Entlastung der Vorstandschaft ging man zu den Neuwahlen über. Die Besetzung hatte sich dabei stark verändert. Der bisherige Kassier Thomas Fischer übernahm dabei das Amt des Vorsitzenden von Gerhard Kelnhofer“, trug Schriftführer Martin Fischer vor.

2019 war noch alles wie gewohnt

In der Reihe der Veranstaltungen folgte dann der Burschenabschied von Dominik Moser und Christian Meidinger und das Frühlingsfest in der Lindnerhalle. Pfingstkneipe, Fackelzug oder die Begleitung von Patrick Aschenbrenner und Ramona Seiderer mit den beiden Brautführern Benedikt Aschenbrenner und Michael Gerstl bestimmten den weltlichen Teil des Pfingstgeschehens 2019, den die Burschen mitgestalteten.

Geheime Wahl: Per Akklamation gewählt:Ältestenrat: Kassenprüfer:
In geheimer Abstimmung erhielten Thomas Fischer und als neuer zweiter Vorsitzender Niklas Neubauer das Vertrauen.Florian Kuchler als Kassier, Martin Fischer als Schriftführer, Stefan Seiderer als Chronist und Benedikt Aschenbrenner als Kneipwart sowie Michael Gerstl, Andreas Reimer, Patrick Aschenbrenner und Simon Seiderer als BeisitzerWolfgang Ludwig, Mario Mühlbauer, Michael Costa und Wilfried OexlerGerhard Richter und Dr. Dominik Reithner

Weitere Programmpunkte 2019 waren die Beteiligung an Fronleichnam, beim Umzug des Schützenvereins in Haus oder beim Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Weißenregen. Dem Jahrtag im November folgte die Organisation des Nikolauseinzuges oder der Stefanikneipe, bei der unter anderem der Kartenvorverkauf für den dann am 4. Januar 2020 stattfindenden Burschenball abgewickelt wurde. Nach dem Besuch des Burschenballes in Roding bremste die aufkommende Pandemie das Vereinsleben der Burschen. Einzig die Maiwanderung führte die Burschen noch auf den Kaitersberg. Das Pfingstgeschehen selbst fiel dem Virus zum Opfer. So dass einzig, um die Tradition des Pfingstritts aufrecht zu erhalten, das Gelöbnis von einer kleinen Reitergruppe erneuert wurde. Auch im Jahr 2021 konnte das Vereinsleben aufgrund der Pandemie nur eingeschränkt, so der Schriftführer. Programmpunkte waren die Maiwanderung am 1. Mai, die unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen stattfand, oder das burscheninterne Sommerfest am 21. August beim Lindner-Bräu. Am 4. September nahm der Burschen-Wanderer-Verein an der Einholung des neuen Stadtpfarrers Thomas Winderl teil, ehe am 23. Oktober der traditionelle Jahrtag gefeiert wurde. Aus dem Kassenbericht von Florian Kuchler war zu entnehmen, dass der Burschen-Wanderer Verein aktuell 482 Mitglieder hat. Gerhard Richter und Dr. Dominik Reithner empfahlen die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Tradition aufrecht erhalten

„Es freut mich, dass heute wieder Alt und Jung zusammengefunden haben“, sagte Markus Hofmann. Es zeige, dass die Burschen ein generationenübergreifender Verein sind. „Wir alle brauchend diesen Zusammenhalt im Burschenverein, um das Gesellschaftliche rund um Pfingsten am Leben zu erhalten. Nach zwei Jahre Pandemie ist dies enorm wichtig“, so der Bürgermeister. „Ich wünsche dem Burschenverein, dass er weiterhin Brauchtum und Tradition aufrechterhält.“Mit dem Dank an Florian Kuchler für dessen Bereitschaft das Amt des Pfingstbräutigames zu übernehmen schloss er.

Der wieder gewählte Burschenvorstand dankte nach den Neuwahlen den aus der Vorstandschaft ausgeschiedenen Simon Miethaner, Johannes Neppl, Luis Neubauer und Johannes Kuchler. Fischer wies auf den Burschenabschied von Michael Senbert am 6. Mai hin. (kht)