Burschenball als Höhepunkt

21.11.2016 | Stand 16.09.2023, 6:41 Uhr
Timo Stempfle und Selina Schröder zogen feierlich in den Saal. −Foto: Leidl

Zu den glanzvollen Höhepunkten des Beilngrieser Vereinsleben zählt ohne Zweifel Jahre der Burschenball. So war es auch heuer. Zum 136. Mal trafen sich das Königspaar Timo Stempfle und seine Lieblichkeit Selina Schröder und dem Burschenballkomitee im Haus des Gastes das wunderbar dekoriert war. Unter den Klängen der Showkapelle Cherry Pink aus dem Kelheimer Raum zog das Königspaar mit dem Komitee feierlich in den Saal ein.

Hier begrüßte zuerst König Timo die Gäste, an der Spitze stellvertretende Landrätin Rita Böhm mit Gatten zweiter Bürgermeister Anton Grad mit Gattin, das Burschenballkomitee alle ehemaligen Könige. Sein Gruß und Dank galt der Faschingsgesellschaft /Grün/ Weiß ,die wieder die Bewirtung übernommen hat sowie dem Cafe Zentral. die das das Weißwurstessen um 4 Uhr morgens organisierte. Auch Königin Celina sprach ein Grußwort. Sie sei stolz und dankbar, dass sie als Königin auserkoren wurde.

In ihrem Grußwort sprach Landrätin Rita Böhm von der alten Tradition, die vom Burschenballlkomitee alle Jahre aufrecht erhalten wird. Mit einem kleinen Seitenhieb ging sie darauf ein, dass in früheren Jahren überhaupt keine auswärtigen Personen zum Ball kommen durften. Sie verglich die Veranstaltung mit einer Laterne. Dem einen gebe sie Halt, dem anderen weise sie Weg. Auch Vizebürgermeister Anton Grad schloss sich den Dankesworten an. Nach dem Walzer des Königspaares eröffnete Zeremonienmeister Stefan Böll die Polonaise mit dem Königspaar und dem Komitee die offizielle Tanzparty. (uld)