Ski nordisch
Buschek glänzt

Der Langläufer holt bei der DM Bronze und Silber.

05.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:05 Uhr
Tobias Buschek startete in Oberwiesenthal. −Foto: Steffi Machrowsky

Bei Wintertemperaturen fanden die deutschen Meisterschaften im Skilanglauf in Oberwiesenthal statt. Mit dabei für den SC Furth im Wald: Tobias Buschek, Marie Kaufmann und Richard Kraus.

Im Teamsprint in der freien Technik bildete Buschek mit Niklas Schmid (Allgäu) das Team „Bayern 1“. Trotz kleinerer Probleme landete es auf dem zweiten Rang hinter dem Team aus Sachsen. Tags drauf startete Buschek über 20 km in der klassischen Technik. Buschek lief von Anfang an ein intelligentes Rennen, er war immer in der Führungsgruppe mit dabei. Bei der langen Strecke, mit einer zweimal zu laufenden 10-km-Runde, war die Betreuung sehr wichtig und wurde durch die Vereinsmitglieder Richard Kraus, Marie Kaufmann und Alexander Buschek wie auch durch Vertreter anderer Oberpfälzer Vereine abgedeckt.

Das Rennen entschied sich am Schlussanstieg. Buschek kam mit neun Sekunden Rückstand auf Rang drei und gewann Bronze. Im Rahmenwettbewerb der Klasse U14/U15 im Supersprint (freie Technik) startete Marie Kaufmann und wurde Sechste. Bei der deutschen Vereinsstaffelmeisterschaft trat für den SC außer Kaufmann und Buschek Richard Kraus an. Das Trio erreichte Platz 25 von 45 Staffeln. Nach sieben Rennwochenenden im Deutschlandpokal kam Tobias Buschek in der Altersklasse U18 auf den fünften Platz. Er wurde somit Zweitbester in seinem Jahrgang. (fst)