Erfolg
CFG-Abiturienten schaffen besser als „gut“

Zehn der 55 Schüler(inne)n des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums freuen sich über 1,2 oder besser; der Gesamtabischnitt lag bei 1,96.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:51 Uhr
Stolze Preisträger(innen) mit ihren Zeugnissen −Foto: Angelika Weigert

Gerade wegen der abermals schwierigen Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie können die Absolventinnen und Absolventen besonders stolz auf ihre Leistungen sein. Thomas Baumgärtner, Andrea Lexa, Oliver Totzauer und Marc Lippert schlossen als Beste mit einem Schnitt von jeweils 1,0 ab. Benjamin Luschmann lag mit 1,1 knapp dahinter und Milena Berger, Sophia Eberhardt, Anna-Katharina Schinzel, Lisa Wirth und Katharina Surrer kamen jeweils auf den Schnitt von 1,2.

Zur Freude aller Beteiligten konnte die Überreichung der Zeugnisse unter Einhaltung der strengen Hygieneauflagen in der Aula des Gymnasiums stattfinden, heißt es in einer Pressemitteilung es CFG. Die Feier wurde in zwei Gruppen durchgeführt; in Dreiergrüppchen saßen die Schülerinnen und Schüler jeweils mit ihren Eltern beisammen und lauschten den Worten der geladenen Gäste. Dr. Matthias Segerer, der zweite Vorsitzende des Elternbeirats, gratulierte den glücklichen Abiturientinnen und Abiturienten ebenso wie Professor Günter Kummetsteiner von der OTH Amberg-Weiden, der mehrere engagierte Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen im MINT-Bereich auszeichnete. Anschließend brachte der Schulleiter Dr. Johannes Werner in seiner Rede seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Krise die Schüler widerstandsfähiger gemacht habe und sie so in der Lage seien, ihr zukünftiges Leben noch besser bewältigen zu können.

Musikalisch umrahmt wurde die Zeugnisverleihung von den Schülerinnen und Schülern der Q12 selbst unter der Leitung des Musiklehrers Matthias Dietz. Von „Paradise City“ über „My Way“, „Goin‘ to see the man“, „Skyfall“ bis hin zu „Final Countdown“ konnten die frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten eindrucksvoll durch Gesang und Instrumentalbegleitung ihr Können unter Beweis stellen.